Feuerwerk, Cervelat und Rütlischwur

  29.07.2016 Jugend, Kultur, Oberes Fricktal, Tradition, Unteres Fricktal, Umfragen

 

Caspar Ewald (38) mit Juno (5) und Lysander (2), Komponist aus Stein

Ein lautes Geknalle verbinde ich mit dem 1. August, wobei das gerade nicht typisch schweizerisch ist. Die Schweizer sind eher introvertiert, daher passt das Laute eigentlich weniger. Typisch ist aber, dass man viel Fleisch isst an diesem Tag.

Fabian Bilic (17), Detailhandelsfachmann in Ausbildung aus Frick

Ich finde es halt cool, dass alle sich zusammen treffen und feiern, dass man zusammen das Feuerwerk anzündet. Bei uns an der Schule gibt es auch ein kleines Fest, wo alle zusammen hingehen. Ich mag halt einfach den Zusammenhalt.

Melanie Saridis (32), Sekretärin aus Effingen

Typisch schweizerisch ist das Racelette an diesem Tag. Ich finde es schön mit dem Feuerwerk und vor allem der Lampionumzug für die Kinder. Ich feiere den 1. August dieses Jahr an der Feier in Effingen.

Gioia Kressig (14), Schülerin aus Rheinfelden

Ich verbinde vor allem das Feuerwerk mit dem 1. August, ansonsten nicht allzu viel. Wir haben mit der Familie an diesem Tag immer ein kleines Fest, wo wir essen gehen oder auch mal zu Hause bleiben.

Anthony Stipo (25), Fachmann Betagtenbetreuung in Ausbildung aus Eiken

Typisch schweizerisch ist halt, wenn am 1. August alle zusammen feiern gehen. Das Feuerwerk ist toll. Ich finde aber, dass zu viele Jugendliche an diesem Tag einfach ‹sauffen› gehen, anstatt wirklich aus diesem Tag etwas zu machen. Ich finde, man sollte möglichst viel mit der Familie unternehmen.

Marcel Käser (66), Rentner aus Rheinfelden

Typisch schweizerisch sind für mich die Bundesreden, die mehr oder weniger guten. Und das Feuerwerk gehört irgendwie auch dazu. Etwas Spezielles zu Essen gibt es nicht, normalerweise wird grilliert.

Hans-Rudolf Kiener (63), Frührentner aus Frick

Das ist ganz klar: die Gründung der Eidgenossenschaft, der Rütlischwur. Ich bin ein absoluter Eidgenosse, ich fühle mich nicht nur als Schweizer. Feuerwerk liess ich ab, als meine Kinder noch klein waren. Jetzt schaue ich einfach zu und geniesse, trinke Wein, esse eine Wurst und habe einen glatten Abend.

Nancy Holten (42), Freie Journalistin, Model & Schauspielerin aus Gipf-Oberfrick

Man feiert das Leben und die Schweiz und das finde ich mega cool. Die 1. August-Feier ist halt ein typischer Brauch, vor allem das Feuerwerk. Das Feuerwerk finde ich zwar bedingt schön, denn es müsste nicht immer so laut knallen. Aber ich finde es schön, wenn Menschen zusammenkommen und zusammen festen.

Lorenzo Mastrocola (18), Polymechaniker in Ausbildung aus Rheinfelden

Mit dem 1. August verbinde ich das Feuerwerk, mit der Familie oder Freunden etwas machen. Für etwas typisch schweizerisches kommt mir als erstes das Fondue in den Sinn, ansonsten nichts Spezielles.

Katharina Siwert (66), Rentnerin aus Kaiseraugst

Schon eine Woche vor dem 1. August hängen Fahnen aus und überall kann man diese «Swissness»-Artikel kaufen, das ist für mich typisch schweizerisch. An der Feier selbst gefällt mir am besten eine gute Rede und dass man gemütlich zusammensitzen kann.

Priska Scheuner (53), Serviceangestellte aus Möhlin

Das Schweizer Kreuz, die 1. August-Wegge, Raketen, das ist für mich typisch schweizerisch. Ich feiere diesen Tag immer zusammen mit Kollegen, ich finde das Zusammensein toll. Wir gehen etwas trinken und haben es lustig zusammen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote