Experimentieren im Schülerlabor iLab

  17.07.2016 Aargau, Jugend, Oberes Fricktal, Kurioses

Von Stefan Salzmann

Die Umwelt- und Naturwissenschaftlerin Rahel Fierz will zu Beginn erfahren, was die Kinder schon so wissen. Anhand von Fragen wie: «Was wird am PSI gemacht?», «Was ist ein Vakuum?» oder «Ist der Luftdruck an der Bergspitze höher oder tiefer als am Fusse des Berges?» prüft sie den Kenntnisstand und führt die Kinder ins Thema ein.

Dann geht es sogleich ans Experimentieren. In Zweiergruppen können die Kinder anhand einer Vakuumpumpe Verschiedenes ausprobieren. «Forschen umfasst drei Schritte», sagt Fierz. «1. Überlegen, was passieren wird. 2. Ausprobieren. 3. Überlegen, was passiert ist und versuchen, das Ergebnis zu erklären.»

Das erste Experiment wird noch zusammen gemacht. Ein mit Luft gefüllter Ballon wird unter die «Kuppel» gelegt, die an die Vakuumpumpe angeschlossen ist.  «Was wird mit der Zeit passieren?» Die Kinder sind sich einig.  «Der Ballon wird grösser werden und am Schluss platzen», erklärt ein Junge. Unter grosser Freude der Kinder passiert dies dann auch.

 

Ganzer Bericht in der NFZ vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote