Alle Ampeln auf Grün in Oeschgen

  07.07.2016 Jugend, Oeschgen, Schule, Oberes Fricktal

Zum zweiten Mal innert fünf Jahren wurde die Schule Oeschgen von einem unabhängigen Expertenteam der Fachhochschule Nordwestschweiz im Auftrage des Departementes Bildung, Kultur und Sport genauestens unter die Lupe genommen. Diese Evaluation umfasst die Beurteilung von grundlegenden Anforderungen an eine geleitete Schule. Von acht dieser Grundanforderungen werden momentan sieben mit einer Ampel beurteilt. Eine grüne Ampel bedeutet, dass die Schule im überprüften Bereich funktioniert.

Es erfreut, dass die Schule Oeschgen nach dieser Evaluation, wie bereits vor fünf Jahren, zu den «grünen» Schulen im Kanton zählen darf. Das heisst, alle Ampeln stehen auf Grün.

Die schriftlichen und mündlichen Befragungen von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und weiteren Mitarbeitenden der Schule zeigten, dass Schul-, Unterrichts- und Arbeitsklima sehr positiv wahrgenommen werden. Eltern und Kinder schätzen die vielen gesamtschulischen Anlässe. Ebenfalls wird das gute Verhältnis der Schulkinder untereinander und zu den Lehrpersonen erwähnt, sowie der freundliche und respektvolle Umgang mit den Eltern. Die Lehrpersonen bewerten besonders das Führungsverhalten der Schulleitung, die zuverlässige Informationspraxis und die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit mit sehr guten Noten.

Die Eltern sind sehr zufrieden damit, wie sie mit der Schule in regelmässigen Kontakt treten können. Einige Eltern würden es schätzen, zu einzelnen schul- und unterrichtsspezifischen Themen weiterführend informiert zu werden.

Das Evaluationsteam stellt zusammenfassend fest, dass die Schule Oeschgen einen Zustand der Stabilität und Konstanz erreicht hat und auf einem soliden Fundament steht. Veränderungen und Entwicklungen werden dabei ruhig, sorgfältig und konsequent angegangen. Der Schule ist die Begabungsförderung ein grosses Anliegen und die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihre Fähigkeiten selber einzuschätzen. In Zukunft soll daneben gemäss Empfehlung des Evaluationsteams auch vermehrt an Themen der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung gearbeitet werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote