Und am Nachmittag kam die Tante aus Marokko

  03.06.2016 Möhlin, Religion, Unteres Fricktal

Trotz heftigem Regen am frühen Sonntagmorgen liessen sich die Helfer nicht abbringen, das Depot des Wasserfahrvereins am Rhein nett zu dekorieren und alles für ein fröhliches Fest herzurichten. Gespannt wartete man dann, wie viele Leute dem Regen trotzen würden und an den Rhein kamen. Denn wie im letzten Jahr wurde gleichzeitig zum Familiennachmittag eingeladen. Erfreulicherweise kamen Einige und der Familiensonntag konnte beginnen.

Besinnlich und spielerisch
Die Predigt zum Thema «Wie ein Baum» gestaltete Gast-Pfarrer Armin Strenzl aus Bad Säckingen. Den Rest des Gottesdienstes bestritt Pfarrer Christian Edringer mit gewohnter Heiterkeit und die Musikgesellschaft Möhlin umrahmte den Gottesdienst wiederum mit ihren schönen und passenden Klängen. Die Kinderbetreuung übernahm auch in diesem Jahr der ELKI-Treff. Was im vergangenen Jahr als Versuch startete, wurde erfolgreich weitergeführt. Denn, nach dem Gottesdienst, war vor dem Fest. Da konnte auch der Regen nicht dagegen anhalten. Und so erfreuten sich alle Anwesenden zuerst am Apéro, der vom Männerverein offeriert wurde und anschliessend an den Grill-Leckereien aus der Festwirtschaft, welche die Jugendgruppe Libertas betrieb. Obwohl am Nachmittag der Regen wieder einsetzte und das Rahmenprogramm spontan etwas angepasst werden musste, ging es heiter weiter und alle freuten sich auf einen lustigen Familien-Spiel-Spass-Stafetten-Nachmittag. Obschon dieser Christkatholische Familiennachmittag erst zum zweiten Mal durchgeführt wurde, gab es bereits traditionsbehaftete Aktivitäten, die nicht mehr wegzudenken sind. So zum Beispiel der Nachmittagsstart mit dem Lied «die Tante aus Marokko». Die Choreographie zum Lied war ein fröhlicher Bewegungsmoment für Gross und Klein.

Irgendwie doch Sonne
Beim anschliessenden Postenlauf konnte sich die ganze Familie zusammen austoben. Da gab es neben Pfeilschiessen, Ballwerfen, Schätzspiel, Becher-Wasser-Lauf auch ein Bibel-Quiz, wo man sein Wissen testen konnte. Für die kleinen Gäste hatte es noch einen Schminkstand. Die leuchtenden Kinderaugen und der Eifer bei all den Aktivitäten, das Gelächter und Geplauder den ganzen Nachmittag hindurch liess die Sonne zwar nicht am Himmel erscheinen, aber man spürte wie sie aus den Herzen entsprang.
Kurz: Der Spass stand im Vordergrund und so erlebten alle Anwesenden doch einen «sonnigen Sonntag». Diesen liess man dann zufrieden nochmals mit der «Tante aus Marokko» ausklingen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote