Saisonstart mehr als geglückt

  15.06.2016 Aargau, Jugend, Sulz, Laufenburg, Turnen, Sport, Oberes Fricktal

Bereits am ersten Wettkampf, am Fricktaler Cup in Laufenburg, zeigten die Sulzer Turnerinnen und Turner vor heimischem Publikum Glanzleistungen. Der Jugend gelangen zwei tolle Vorführungen am Boden und Reck, was mit dem Fricktaler Meistertitel und dem zweiten Rang belohnt wurde. Dieser Doppelsieg spornte natürlich die Aktiven der Damenriege und des Turnvereins an. Mit allen Programmen wussten auch sie zu überzeugen. Speziell die 16-köpfige Recktruppe der Damenriege überraschte den einen oder anderen mit ihrer Perfektion und durfte zum Schluss verdient den Fricktaler Meistertitel bejubeln. Mit dem zweiten Rang (Reck) und dritten Rang (Barren) des Turnvereins war das Podest komplett in roter Hand. Dank dem Triumph in der Gymnastik Grossfeld konnte sich auch der Turnverein einen Meistertitel sichern. Am darauffolgenden Wochenende wollten die Aktivriegen in Thalheim und im luzernischen Grosswangen natürlich an diese Resultate anknüpfen.

Super Noten für beinahe makellose Vorführungen

Am Freitagabend beim Vereinscup anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Turnvereins Thalheim konnte man sich mit den Vereinen aus dem Bezirk Brugg messen. Die Vorführungen gelangen wiederum beinahe makellos, was sich auch auf der Rangliste zeigte. Die Reckgruppen teilten sich mit der fantastischen Note von 9.80 den Sieg, dahinter wurde die Damenriege mit der Gerätekombination dritte. Der vierte Schlussrang im Barren und der erste Rang in der Gymnastik komplettierten das einwandfreie Ergebnis.

Ein wenig müde und mit noch schweren Beinen brach man am darauffolgenden Tag bereits früh auf nach Grosswangen an den Gym-Day. Bei diesem Vorbereitungswettkampf können die Vereine ihre Übungen zweimal dem Wertungsgericht vorführen und sich so fit fürs Turnfest machen. Auch an diesem Samstag lachte die Sonne, trotz dem durchgeführten Schlechtwetterprogramm, für die Sulzer Turnerinnen und Turner. Im Reck gab es einmal mehr ein Spitzenkampf zwischen den beiden Sulzer Riegen mit dem glücklichen Ende für die Damenriege. Die an diesem Tag noch mehr zu lachen hatte, denn auch in der Gerätekombination konnte man die Konkurrenz in Schach halten und den Titel ins Fricktal nehmen.

Am ersten Juni-Wochenende standen dann die Kantonalen Meisterschaften in Gränichen an. Aufgrund von Regen musste wiederum das Schlechtwetterprogramm durchgeführt werden und die Vereine kamen nicht in den Genuss von Freiluftturnen. Trotzdem war die Stimmung in der Halle bereits bei der Vorrunde hervorragend. Dem Turnverein gelang am Barren eine perfekte Übung, was mit dem Vorrundensieg belohnt wurde und auch die Damenriege konnte sich in der Gerätekombination in den Final der besten Vier kämpfen. Die Reckvorrunde allerdings lief nicht ganz nach Wunsch ab und so wurde aus dem erhofften internen Finalfight nichts – stattdessen musste der Turnverein die Ehre der Roten hochhalten.

Am Ende des Tages durften sich die Sulzer über einen Aargauer Meistertitel in der Grossfeldgymnastik, zwei zweiten Rängen im Barren und Reck sowie über den dritten Rang in der Gerätekombination freuen.

Doppelsieg der Jugend

Auch der Nachwuchs zeigte sein Können anlässlich der Kantonalen Meisterschaften, denn am Sonntag war Gränichen ganz in Jugend-Hand. Wie bereits am Fricktaler Cup konnten die talentierten Jugendlichen die Wertungsrichter überzeugen und holten sich auch hier mit dem Reck- und Bodenprogramm einen Doppelsieg.

Nun steht der Sulzer Turnerfamilie bereits der Abschluss der ersten Saisonhälfte bevor. Die Riegen messen sich am Berner Kantonal Turnfest in Thun. Am Samstag, 17. Juni bestreiten etliche Turnerinnen und Turner ihre Einzelwettkämpfe in den Sparten Leichtathletik, Geräteturnen und Turnwettkampf. Am Samstag, 25. Juni finden dann die Vereinswettkämpfe statt, an welchen auch die Männerriege Sulz teilnimmt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote