Ohne Organisatoren gibt es kein Fest

  22.06.2016 Brennpunkt, Herznach, Ueken, Oberes Fricktal, Tradition

Von Susanne Hörth

Erst vor einer Woche gab Herznach an seiner Gemeindeversammlung bekannt, dass 2016 keine Bundesfeier stattfinden wird. Über zehn Jahre wurde die Herznacher 1.-August-Feier auf dem Hübstel durch Private organisiert. Die stellvertretende Gemeindeschreiberin Sheena Heinz sagt, dass die «ErschtAuguschtFründe» schon bei der Durchführung 2015 erklärt hätten, dass nach ein neuer Organisator gesucht werden müsse. «Wir haben die Vereine im Dorf angefragt. Viele von ihnen sind aber zu klein, um ein solches Fest organisieren zu können.» Sheena Heinz erklärt, dass zwar dieses Jahr das Fest ausfällt, der Gemeinderat aber für die Zukunft nach Lösungen suchen werde. Eine solche gemeinsame Lösung wolle man mit der Nachbargemeinde Ueken prüfen. Eine Idee, die dort ebenfalls bereits aufgegriffen wurde. «Wir haben bei uns schon seit längerem keine Bundesfeier mehr», bedauert Gemeindeschreiberin Beatrice Zahnd. Auch in Ueken wolle oder könne kein Verein die Federführung übernehmen.

 

Ganzer Artikel am Dienstag in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote