Ohne grosse Diskussion

  23.06.2016 Aargau, Rheinfelden, Gesundheit, Wirtschaft, Brennpunkt, Gewerbe, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

«Mit diesem Schritt war ja einmal zu rechnen. Ich werde aber eine Aktie behalten», sagte ein Aktionär am Dienstagabend vor Beginn der Generalversammlung der Parkresort Rheinfelden Holding AG. Damit dürfte er nicht alleine sein. An der Versammlung selber, an der 166 Aktionäre teilnahmen, gab es aber keine Diskussion und auch keine kritischen Fragen zum Wechsel im Aktionariat.

Die vier Aktionäre Thomas Kirchhofer, Andreas Steinegger, Jürg Eichenberger und Markus Bisig haben 81 Prozent der Parkresort-Gruppe an die Beteiligungsgesellschaft Invision mit Sitz in Zug verkauft (die NFZ berichtete). Diese Firma übernimmt durch die neu gegründete Parkresort Beteiligungs AG die Aktienmehrheit am Unternehmen. Die übrigen 700 Kleinaktionäre können ihre Anteile zum gleichen Preis von 1100 Franken pro Aktie an die Beteiligungs AG verkaufen. Dieses Angebot gilt vom 1. Juli bis 5. August.

«Wir finden das Parkresort ein ausgezeichnetes Unternehmen. Wir wollen auf den Stärken aufbauen», sagte Martin Staub von der Invision AG. Die neuen Eigentumsverhältnisse schlagen sich auch im Verwaltungsrat nieder: Neu wurden Martin Staub, Frank Becker und Marco Martelli von Invision gewählt und die Bisherigen Thomas Kirchhofer (Präsident), Andreas Steinegger und Nadia Tarolli Schmidt bestätigt. Markus Bisig, Jürg Eichenberger, Barthélemy Helg und Bernd Kannewischer scheiden aus dem VR aus. Thomas Kirchhofer dankte ihnen für ihren grossen Einsatz. «Ohne sie wäre das Parkresort nicht zu dem Unternehmen geworden, das es heute ist», so Kirchhofer.

Änderungen gibt es auch in der Geschäftsleitung: Cornelia Ochsner wurde bereits pensioniert und Andreas Steinegger wird im Laufe des Jahres als Geschäftsleitungsmitglied aufhören. Er bleibt aber im Verwaltungsrat und wird die Geschäftsleitung bei Projekten unterstützen. «Er wird nicht pensioniert», betonte Thomas Kirchhofer. Neu besteht die Geschäftsleitung aus Thomas Kirchhofer (Vorsitzender), Markus Bisig, Sven Malinowski und Sabine Eglin.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Parkresort-Gruppe einen konsolidierten Reingewinn von 2,77 Millionen Franken. Das sind 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Hauptgrund war gemäss Kirchhofer das schöne Wetter im Sommer und im Herbst, das bei der Bad Rheinfelden AG zu einem deutlichen Rückgang der Eintritte geführt hat. «Es ist aber immer noch das drittbeste Ergebnis in der Geschichte unseres Unternehmens», erklärte Kirchhofer. Das laufende Jahr sei sehr gut gestartet. Er rechnet damit, dass die 50 Millionen-Grenze beim Umsatz geknackt werden kann.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote