Medizin wächst, Wellness schrumpft

  04.06.2016 Gesundheit, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Gewerbe, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Erstmals in der Geschichte der Rheinfelder Parkresort-Gruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr die Medizinsparte (Salina Medizin AG) einen grösseren Umsatz als der Wellness-Bereich (Bad Rheinfelden AG mit «sole uno»). «Die Medizin ist stark gewachsen. Früher war das unser Sorgenkind», erklärt Thomas Kirchhofer, Präsident des Verwaltungsrates. Die Salina Rehaklinik verzeichnete 2015 einen Rekord an Pflegetagen mit knapp 9 Prozent mehr Patienten als im Vorjahr. Der Umsatz stieg in diesem Bereich von 14,76 auf 15,85 Millionen Franken.

Anders sieht es bei der Bad Rheinfelden AG aus: In der Wellnesswelt «sole uno» ging die Anzahl der Eintritte von 551 000 im Vorjahr auf 514 000 im 2015 zurück. «Das schöne Wetter in den Monaten Juli, August und November machte uns zu schaffen. Während dieser Zeit verzeichneten wir stark gesunkene Besucherzahlen in unseren Bäderbetrieben in Rheinfelden und Baden-Baden», so Kirchhofer. Mehr oder weniger unverändert schliesst die Park-Hotel am Rhein AG ab.

Über die ganze Gruppe gesehen resultierte im vergangenen Jahr ein Reingewinn von 2,77 Millionen Franken. Das ist ein Rückgang um knapp 17 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2014. «Es ist aber immer noch das drittbeste Ergebnis in der Geschichte unseres Unternehmens», betont Kirchhofer.

Ganzer Bericht am Freitag in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote