Enkeltrick-Betrüger im Fricktal aktiv

  02.06.2016 Aargau, Polizeimeldungen, Magden, Hellikon, Brennpunkt, Kriminalität

Ein Unbekannter rief am vergangenen Dienstag eine 82-jährige Frau in Magden an und gab sich als Bekannter aus. Der hochdeutsch sprechende Anrufer gab vor, für einen Hauskauf ein Darlehen von 70 000 Franken zu benötigen. Die Seniorin beendete den Anruf und Angehörige meldeten den Vorfall richtigerweise der Kantonspolizei Aargau. Zu einer Geldübergabe kam es nicht. Seit Montag gingen bei der Kantonspolizei Aargau mehrere Meldungen (Bezirke Aarau, Rheinfelden und Zofingen) über solche «Enkeltrickbetrüger» ein. Glücklicherweise merkten die angerufenen älteren Personen rechtzeitig, dass es sich um einen Betrug

handelt und meldeten den Vorfall der Kantonspolizei. Diese Betrugsmasche ist nicht neu, aber offenbar immer wieder erfolgreich. Die Täter suchen ausnahmslos Senioren als Opfer aus. Sie geben sich als Verwandte oder Bekannte aus. Durch geschickte Fragen entlockt der Betrüger dem Opfer Informationen, auf welchen er weiter aufbaut. So erschleicht er sich das Vertrauen des Seniors. Anschliessend klagt der vermeintliche «Enkel», in einer Notlage zu sein und dringend viel Geld zu benötigen. Willigt das Opfer ein, zeigt sich der «Enkel» bereit, das Geld am Wohnort des Opfers abzuholen. In letzter Minute ruft er dann an und gibt an, verhindert zu sein und darum einen Bekannten zu schicken, welcher das Geld abholt. Gemäss diesem Vorgehen kommen ausländische Betrügerbanden immer wieder zum Erfolg und erbeuten so riesige Geldbeträge.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote