Eine Rallye durchs Dorf für den Minitreff-Pokal

  02.06.2016 Frick, Oberes Fricktal, Religion, Unteres Fricktal

Stefan Salzmann

«So einfach bin ich nicht zu kaufen», sagt Uli Feger lachend und lässt sich vom Versuch dreier Jungs nicht bestechen. Mit Überredungskünsten und Gebäck von der Bäckerei Kunz versuchten diese dem Pastoralassistenten die Antwort auf eine Quizfrage zu entlocken – letztlich ohne Erfolg. Die Freude, der Enthusiasmus und der Einsatz zeigten aber, dass die 52 Minis im Alter von 9 bis 16 Jahren mit vollem Elan bei der Sache waren. Schliesslich wartete auf die Besten der Dorfrallye der begehrte Fricktaler Minitreff-Pokal mit Gutscheinen für den Circus Monti und das Kino Monti.

Am Sonntagnachmittag fand zum vierten Mal der Ministranten-Treff statt. «Zum ersten Mal haben wir es nach zwei Durchführungen in Stein und einer in Oeschgen, in Frick durchgeführt», erklärt Feger. Hauptsächlich zu dritt haben Claudia Hochreuter, Viola Stalder und er den Anlass organisiert, der nach der Begrüssung mit einer Dorfrallye in Gruppen durch Frick führte. «Sie hatten Fragen wie: Wie hoch liegt Frick? Wann sind die Öffnungszeiten des Sauriermuseums? Und wie viele Kirchenbänke hat es in der römisch-katholischen Kirche? zu beantworten», erklärt Feger. Alle Minis hätten toll mitgemacht, nur leider habe das Wetter nicht so schön mitgespielt.

«Mit diesem Anlass wollen wir den Zusammenhalt der Minis in den verschiedenen Gemeinden des Fricktals fördern. Und es gibt ihnen auch die Chance sich kennenzulernen und auszutauschen.» Neben dem Ministranten-Treff werden je nach Kirchgemeinde verschiedenen weitere Anlässe im Jahr durchgeführt. «Beispielsweise eine Velotour, ein Casino- oder Filmabend, ein Skiweekend und vieles mehr.» Am Sonntagnachmittag rundeten das abschliessende Essen und die Siegerehrung den Ministranten-Treff ab.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote