Begegnungszone statt Fahrverbot

  24.06.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Gesundheit, Gewerbe, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Das ist ein Kompromiss, mit dem wir zähneknirschend leben können», erklärt Matthias Mühlheim, administrativer Direktor der Reha Rheinfelden. Die Verantwortlichen der Klinik haben sich lange gegen die Aufhebung des Fahrverbots auf der Salinenstrasse (Teilstück Flossländeweg bis Liegenschaft Nr. 93/95) gewehrt. Mit ihrer Opposition standen sie nicht alleine da: Insgesamt 49 Einsprachen sind gegen die Pläne der Stadt eingegangen. Anfang Juni hat der Stadtrat die Einsprachen allerdings abgewiesen.

Das Teilstück soll somit trotz des Widerstandes für den Verkehr freigegeben werden. «Der Stadtrat hat entschieden, dass die ganze Salinenstrasse grundsätzlich für den Verkehr geöffnet wird», erklärt Stadtschreiber Roger Erdin. Allerdings ist bei der Reha nicht mehr eine Tempo 30-Zone vorgesehen, wie im übrigen Quartier, sondern eine Begegnungszone. Dort gilt Tempo 20. Die Fussgänger dürfen die ganze Verkehrsfläche nutzen und sie haben gegenüber dem motorisierten Verkehr Vortritt. Solche Begegnungszonen gibt es in Rheinfelden heute unter anderem in der Kupfergasse, in der Habich-Dietschy-Strasse und beim Bahnhof. «Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Wir sind aber nach wie vor der Meinung, dass ein Gesundheitsbetrieb besser geschützt werden müsste», betont Matthias Mühlheim von der Reha Rheinfelden.

Ganzer Artikel am Freitag in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote