«Wir sind Schweizermeister»

  20.06.2016 Musik, Obermumpf, Oberes Fricktal

Von Paul Roppel

«Wir sind über uns hinausgewachsen und haben alles gegeben. Wir haben Musik gemacht für uns und für das Publikum», erzählte Samuel Weber, Präsident des Musikvereins Obermumpf unter den wehenden Fahnen der Vereinsdelegationen. «Es ist schon etwas überraschend, aber wir sind Schweizermeister in der Kategorie Unterhaltungsmusik der Unterstufe für Brass Bands», erklärte er unter dem Applaus der Dorfbevölkerung, die ihre Dorfmusik vom Eidgenössischen Musikfest in Montreux auf der Hauptstrasse erwartete. Mit 89.6 Punkten von 100 erspielte sich der 26 Personen umfassende Verein mit seinem 15-minütigen anspruchsvollen und ansprechenden Auftritt, garniert mit Show, Musik und Singen, den Einzug in den Halbfinal. Dort musste er sich geschlagen geben von der Musikgesellschaft Buchs. «Der Dirigent János Németi und die Musikkommission haben das Repertoire genau auf unsere Stärken zugeschnitten», erzählte Weber. Aber nicht genug damit: Am Nachmittag war der Verein zu einem Radio-Interview eingeladen worden und zusätzlich freute er sich darüber, dass das Fernsehen die Formation bei der Marschmusik ausgestrahlt hat. Trotz des gedrängten Programms erlebte der engagierte Verein ein tolles Wochenende, das in die Analen eingehen wird. Schon einmal überrasche der Verein mit einer Spitzenklassierung: Vor 20 Jahren am Eidgenössischen in Interlaken brillierte die Formation mit dem ersten Rang in der Marschmusik, fügte Weber an.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote