Rheinfelden verzeichnet mehr Logiernächte

  13.05.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Gastronomie, Gewerbe

Von Valentin Zumsteg

Zufriedene Gesichter am Montagabend an der Generalversammlung des Tourismus Rheinfelden: «Seit 2007 hat die Zahl der Logiernächte um 22 Prozent zugenommen. Das ist eine schöne Entwicklung», erklärte Präsident und Stadtammann Franco Mazzi. Im 2015 verzeichneten die Stadt insgesamt 66 750 Logiernächte. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,5 Prozent. Im Schweizer Durchschnitt resultierte bei den Übernachtungen ein Minus von 0,8 Prozent, während Basel (+3,3 Prozent) und der Aargau (+ 2,3 Prozent) deutlich zulegen konnten.

 

Mehr Teilnehmer an Stadtführungen

Die Zahl der Übernachtungen in Rheinfelden soll auch weiterhin gesteigert werden – vor allem an den Wochenenden. Deswegen bietet die Tourismus-Organisation seit diesem Jahr Pauschalangebote mit Übernachtung. «Zu einer Übernachtung kann zum Beispiel ein Ticket für das Wy-Erläbnis oder für die Fricktaler Bühne erworben werden», erklärte Stéphanie Berthoud, Geschäftsführerin des Tourismus.

Eine positive Tendenz ist auch bei den Stadtführungen zu verzeichnen. Wie im Vorjahr konnten 2015 total 260 Führungen durchgeführt werden, die Zahl der Teilnehmer stieg aber von 4176 auf 4446. «Stadtführungen sind ein wichtiges Element für den Tourismus in Rheinfelden», so Mazzi.

Der Tourismus-Verein zählt aktuell 239 Mitglieder (Vorjahr 238). Im vergangenen Jahr steckte die Organisation rund 128 000 Franken in Marketingmassnahmen. Die Jahresrechnung schliesst mit einem kleinen Überschuss von 572 Franken. Auch für 2016 ist ein Gewinn budgetiert. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Alle Vorstandsmitglieder (Franco Mazzi, Stéphanie Berthoud, Heidy Freiermuth, Thomas Kirchhofer, Daniel Schaffhauser, Urs Schnyder und Martin Sonderegger) wurden für vier weitere Jahre gewählt.

 

Mit Segway Rheinfelden entdecken

94 Prozent der Deutschschweizer kennen Rheinfelden, 57 Prozent waren schon mal zu Besuch. Dies hat gemäss Franco Mazzi eine aktuelle Umfrage ergeben. Die Tourismus-Organisation arbeitet daran, dass diese Werte weiter steigen. Dank der Auszeichnung mit dem Wakkerpreis hat Rheinfelden beste Chancen, dies zu schaffen. Dabei geht Tourismus Rheinfelden auch neue Wege: Zum Wakkerpreis werden zahlreiche Führungen angeboten – unter anderem mit Segway-Rollern.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote