Das «Schiff» macht sich auf zu neuen Ufern

  21.05.2016 Brennpunkt, Gastronomie, Wallbach, Wirtschaft, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Das «Schiff» in Wallbach ist ein markantes Gebäude. Die Liegenschaft, die 1836 erbaut wurde und sich mitten im Dorf befindet, war als Restaurant während langer Zeit ein beliebter Treffpunkt. Im grossen Saal im Obergeschoss sind viele Hochzeiten, Familienfeiern, Geschäfts- und Vereinsanlässe durchgeführt worden. Doch der Betrieb war nicht einfach zu führen. 2009 haben die letzten Wirte das Handtuch geworfen. Die Wirtschaftskrise liess die Umsätze einbrechen. Das Restaurant schloss seine Türen – für immer, wie sich zeigte.

Nun kehrt wieder Leben ein im «Schiff». Als Restaurant wird es zwar nicht mehr eröffnet, doch es soll schon bald als Wohnraum genutzt werden können. «Es ist heute kaum mehr möglich, einen Restaurantbetrieb zu verkaufen. In der Schweiz gibt es immer noch zu viele Restaurants. Es werden wohl noch viele Restaurantliegenschaften umgenutzt», erklärt Daniel Jetzer von Jetzer Immobilien, der für die Vermietung zuständig ist. 2012 hat eine Privatperson das Schiff erworben, um darin Wohnungen zu erstellen. Die Planung und Realisierung dauerte lange; jetzt steht sie kurz vor der Vollendung. Entstanden sind neun Mietwohnungen mit überdurchschnittlichem Ausbaustandard.

Die Wohnungen sind sehr unterschiedlich: Die kleinste verfügt über eine Wohnfläche von 63 Quadratmetern, die grösste über 214 Quadratmeter. Eine Wohnung ist auf drei Stockwerke verteilt. «Es wurde versucht, den Charakter des Gebäudes zu erhalten. Es sind keine Standard-Wohnungen, sie haben alle besonderen Charme. Das Gebäude verfügt über einen Hauch Burgromantik. Die U-Form und der Innenhof tragen dazu bei», erklärt Jetzer.

Zu den Wohnungen im Erdgeschoss gehört ein Garten, alle anderen verfügen über Balkone oder Lauben. Die Nettomieten betragen zwischen 1350 und 4000 Franken. Jetzer ist zuversichtlich, dass die Wohnungen auf Interesse stossen werden. «Wer etwas Besonderes sucht, aber nicht kaufen will, ist hier richtig», sagt Jetzer. Am 4. Juni wird ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Dort können drei bis vier Wohnungen besichtigt werden. Jetzer geht davon aus, dass die ersten Mieter im Herbst einziehen werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote