Vom ersten Stein bis zur ganzen Kirche

  13.04.2016 Frick, Oberes Fricktal, Tradition, Religion

Von Susanne Hörth

Erhaben und doch ganz nah präsentiert sich die römisch-katholische Kirche St. Peter und Paul in Frick. Erhaben, weil auf einem Hügel gebaut; nah, weil sich Haus um Haus dicht zu ihren Füssen reiht. Das Gros dieser Häuser ist in jüngerer Vergangenheit gebaut worden, die Kirche aber schon vor 300 Jahren. Laut bischöflichem Bericht fand die Grundsteinlegung im Mai 1716 statt. Zwei Jahre später konnten die Bauarbeiten beendet werden.

300 Jahre Grundsteinlegung und Einweihung sollen gefeiert werden. Nicht mit einem einzigen Fest. Vielmehr hat die Pfarrei Frick beschlossen, die Jubiläen mit verschiedenen Aktivitäten von Mai 2016 bis Ende 2018 unter dem Motto «mitenand Liecht si und Hoffnig schänke»zu zu begehen. Schon seit Monaten ist ein vierzehnköpfiges OK unter der Leitung von Rolf Hüsser mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Ganzer Bericht am Dienstag in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote