Seniorentheater in Zeihen

  02.04.2016 Kultur, Zeihen, Oberes Fricktal

Der März ist der Monat des Seniorentheaters Herbstrose in der Unterkirche in Zeihen. So durfte Hansueli Soltermann im Namen des Spitex Fördervereins Fricktal die Theaterfreunde willkommen heissen. Wie beliebt dieser Event bei den Senioren im Oberen Fricktal ist, zeigte der grosse Aufmarsch. Mit dem Lustspiel «Köbelis Sunneschy» von Josef Brun unter der Regie von Kurt Wächter wurde ein spannender Schwank aufgeführt. Die Geschichte von Jakob Läderach, Bauer und Allrounder, beginnt damit, dass der «Köbi» sich vom «Chrigel» die Haare schneiden lässt. Er möchte sein Glück bei der Sendung «Bauer sucht Bäuerin» suchen und putzt sich entsprechend heraus. In der nächsten Szene erscheint schon die erste Bewerberin, Frau Rebsamen, die in einem neuen Kleid erscheint und schon allen Nachbarn von ihrem Vorhaben berichtet hat. Mit Film- und Fotokamera ausgerüstet erscheint Manuela von Wyl vom Fernsehen für die erste Kontaktaufnahme. Turbulent geht es zu und her, eine zweite Kandidatin kommt ins Spiel: Frau Häfeli. Hektisch und durch Eifersucht geprägt geht es weiter. Zu guter Letzt merkt «Köbi», welches die Richtige ist. Mit einem Glas Wein stossen die beiden an, Köbi hat seinen «Sunneschy Mareili» gefunden.
Lebensfroh, witzig und mit viel Ironie brachten die Schauspieler die Rollen auf die Bühne. «Alles was bruchsch uf de Welt, das isch Liebi, frohi Stunde und en gute Fründ…» - mit diesem Lied erfreuten die Spieler die Theaterfreunde zum Schluss und alle stimmten mit ein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote