Kein Trinkwasser vom Weidrankbrunnen in Schwaderloch

  01.04.2016 Gesundheit, Schwaderloch

Von Bernadette Zaniolo

Der Gemeinderat Schwaderloch ist schockiert über die Ergebnisse der Wasseranalyse des Weidrankbrunnens durch den Kanton. Er ist derart über der Gesundheit der Bevölkerung besorgt, dass er kurzfristig auf heute Freitag zu einer Informationsveranstaltung einlädt. Denn er weiss schon seit längerem, dass sich das Wasser aus dem Weidrankbrunnen nicht als Trinkwasser eignet. Dies unterstreicht auch eine Aussage von Erwin Schmid: «Während meiner Zeit als Brunnenmeister habe ich zwei Mal Warnschilder angebracht. Das erste Mal war das Warnschild nach zwei oder drei Tagen schon weg. Beim zweiten Mal schon nach einem Tag.» Nun macht sich der Gemeinderat Schwaderloch Vorwürfe, dass er die «Trinkwasser-Touristen» nicht schon früher «warnte».
«Aus diesem Brunnen würde ich auch kein Wasser trinken», sagte Kantonschemikerin Alda Breitenmoser (die NFZ berichtete). Ihre Aussage im Februar beruhte jedoch nicht auf einer Wasseranalyse, sondern weil dieser Brunnen «total von Efeu und Moos behangen ist und das Ausflussteil eventuell auch rostig ist». Obwohl der Brunnen nicht am öffentlichen Trinkwassernetz angeschlossen ist (Schwaderloch bezieht das Trinkwasser aus Leibstadt) versprach sie, das Wasser des Weidrankbrunnens prüfen zu lassen. «Falls dieses nicht als Trinkwasser verwendet werden kann, werden wir noch vor Beginn der Velosaison entsprechende Warnschilder anbringen lassen», sagte Breitenmoser zur NFZ.

Verbotsschild vor Dieben schützen…
Nun, seit ein paar Tagen steht direkt neben dem Brunnen eine weiss-rote Tafel, somit ein Verbotsschild. Und damit dieses auch nicht bereits nach wenigen Tagen schon wieder von dort «verschwindet», wurde es auf einem Betonfundament «verankert».
Der amtliche Bericht über die Wasseranalyse des Weidrankbrunnens wurde dem Gemeinderat Schwaderloch schriftlich zugestellt. Aufgrund der Brisanz lädt der Gemeinderat auf heute Freitagabend kurzfristig zu einer Informationsveranstaltung ein. Und damit die Bevölkerung zahlreich an diesem Anlass teilnimmt, offeriert die Gemeinde einen Apéro und führt einen Wettbewerb durch. Fünf Fragen zum Thema Gesundheit und Klima sollen beantwortet werden. Als Hauptpreis winkt ein Jahres-«Abonnement» für den Trinkwasserbezug aus Leibstadt für einen Vier-Personen-Haushalt, der zweite Preis sind zwei Eintrittskarten ins Thermalbad Zurzach und der dritte Preis ist ein Nachtessen für zwei Personen im Dorfrestaurant.

---------------

Da sich der Weidrankbrunnen direkt an der Kantonsstrasse befindet, führt der Gemeinderat den Infoanlass nicht dort, sondern um 16.30 Uhr beim Gemeindehaus Schwaderloch durch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote