Jugendliche lernen das Schiessen im Jungschützenkurs auf der Schiessanlage Sparblig

  23.04.2016 Gansingen, Jugend, Sport, Wil, Oberes Fricktal

Die Schützenvereine aus dem Mettauertal organisieren alljährlich einen Junioren-, Jungschützenkurs und bieten damit Jugendlichen eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Der Junioren-/Jungschützenkurs beginnt mit der Grundausbildung am Sportgerät (Stgw 90) und der Schiesstechnik, welche der militärischen Vordienstausbildung, viel mehr aber als Basis für das sportliche Schiessen dient.

Kürzlich startete der Jungschützenkurs Sparblig mit dem Theorieblock. Der Kurs ist in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Jugendlichen mit den Jahrgängen 2002 und 2003 besuchen den Juniorenkurs und die Jahrgänge 1996 bis 2001 sind im Jungschützenkurs.

Von der Theorie in die Praxis

Bereits am letzten Samstag wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt. Die rund 16 Teilnehmer, darunter auch zwei Mädchen, durften die ersten Schüsse unter der Aufsicht der kompetenten Kursleitern und Hilfsleitern auf die 300 Meter entfernte Scheibe abgeben. Ein gutes Sehvermögen, hohe Konzentration und eine ruhige Stellung sind für gutes Schiessen erforderlich. In der Disziplin des 300 Meter Schiessens wird mit dem Sportgerät ab einer Zweibeinstütze geschossen. Eine ruhige Atmung und die konzentrierte Schussabgabe führen zum sportlichen Erfolg. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote