Gekämpft, gewonnen!

  22.04.2016 Handball, Möhlin, Sport, Unteres Fricktal

Die Kadetten Espoirs bleiben die drittbeste Mannschaft in der NLB-Tabelle und verzeichnen nach 24 Spielen einen Sieg mehr als der direkte Verfolger Möhlin. Trotzdem haben die Fricktaler die Nordostschweizer auch im Rückspiel schlagen können und distanzieren das nachfolgende Steffisburg um fünf Punkte.

Marcus Hock erzielte das erste Tor für seine Mannschaft, während Nik Tominec per Siebenmeter ausglich. Danach wurden die Fricktaler im Minutentakt abgemahnt, so waren zwei Gelbe schon nach fünf Minuten Tatsache. Tin Tokic sah sich kurz danach auf der Bank wieder und sein Team kämpfte zu fünft weiter. Möhlin konnte aber durch einen Siebenmeter und dem ersten Treffer von Sebastian Kaiser die Führung zurückerobern. So erfolgreich vorne, so schnell ereilte Kaiser danach die Zeitstrafe, und ein zugesprochener Penalty für Tominec führte zum 3:3 nach elf Minuten. Die nächsten Minuten spielten sich ausgeglichen mit hoher Pace und einer starken defensiven Präsenz ab, bis Florian Doormann für Möhlin die zwei-Tore-Führung schaffte (6:8). Zehn Minuten vor der Pause traten beide Teams erfolgreich zum Siebenmeter an: Tominec traf, Hock ebenso. Vorausgegangen waren harte Zweikämpfe und viele Spielunterbrüche, was den Spiel-Rhythmus und die Konzentration beidseits auf die Probe stellte.

Wenig später standen erneut die beiden Goalgetter nacheinander allein vor dem gegnerischen Tor und weil wieder beide reüssierten, stand es vier Minuten vor der Pause 10:12. Jonas Buholzer beendete die magere Ausbeute noch kurz vor der Halbzeit mit einem Treffer, derweil die Kontrahenten noch zwei Tore aufholten zum 12:13 bei Spielhälfte. Direkt nach der Pause glich Schaffhausen gar wieder aus.

Doch Möhlins Florian Doormann schaffte den erneuten ersten und zweiten Führungstreffer zum 13:15, und Hock stand zum vierten Mal am 7-Meter-Punkt und erzielte das 13:16. Das war die Basis für den Vorsprung, den die Gastgeber nun noch knapp zweimal zu beenden versuchten. Ehe aber der drohende Ausgleich winkte, warfen die Möhliner vorne wieder Tore und schafften durch Mischa Wirthlin in der 43. Minute das 16:20 und zwei Minuten danach durch Sandro Soder gar den fünf-Tore-Vorsprung. Im Möhliner Tor stand Nicolas Bamert. Stammgoalie Rok Jelovcan hatte sich im letzten Spiel gegen Steffisburg eine Verletzung am Knie zugezogen und muss pausieren. Bamert parierte 13 Schüsse von insgesamt 37 Würfen und erreichte damit eine gute Abwehrquote (36 Prozent). Knapp zehn Minuten vor Abpfiff zündeten die Kadetten den Turbo mit drei Treffern in Serie. Da behielt Sebastian Kaiser die Nerven und brachte Möhlin zum 22:19 wieder in Vorlage, ehe erneut Schaffhausens starker Tominec in Erscheinung trat und Hock, sein Pendant, zu einer Antwort gefordert war. Hock war der überragende Schütze des Abends und verbuchte elf Treffer. Anderthalb Minuten vor Schluss landete Schaffhausen das 24:26 durch den siebenfachen Topshooter Tominec, aber Möhlins Tin Tokic legte noch einen Treffer vor und Tominec blieb nur noch der kosmetische Abschlusstreffer zum Endstand von 25:27 für Möhlin. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote