So jung und schon Erfinder

  11.03.2016 Jugend, Persönlich, Zeihen, Oberes Fricktal, Porträt

Von Melanie Kägi

Am Tisch sitzen zwei Jungs, 12- und 13-jährig, einer sehr geschwätzig, der andere eher zurückhaltend und sehr bedacht darauf, was er sagt. Das Treffen, im Monti in Frick. Auf die Frage, ob sie nervös seien vor dem Interview, antworten die beiden lässig: «Nein», es sei schliesslich nicht ihr erstes Interview. Rasch wird klar: Hinter den zwei jungen Buben, die sich ähnlich, trotzdem aber auch total verschieden sind, verstecken sich zwei kleine Genies.

Sie selbst bezeichnen sich zwar nicht als Genies, aber Benedikt Amsler (12) aus Zeihen und Noël Erdin (13) aus Gansingen sind blitzgescheit. So klug, dass sie im Förderprogramm des Kantons Aargau sind, für Schüler der Mittelstufe und der Oberstufe mit hoher Begabung in den Bereichen mathematisch-logisches Problemlösen und technisch-funktionelles Konstruieren.

Das Portrait in der Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote