Osternachtgottesdienst als Highlight des Ostertreffens

  31.03.2016 Religion, Rheinfelden, Tradition, Unteres Fricktal

Unter der Hauptleitung von Yannik Müller und Viola Stalder gestaltete eine Gruppe von rund 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Leiter und Teilnehmende des Ostertreffens (OT) der Jugendseelsorge Fricktal, einzelne Elemente der Osternachtfeier der Pfarrei Rheinfelden-Magden-Olsberg mit. Angeregt durch das Motto des diesjährigen OTs «Stell dir vor…» begleiteten die Jugendlichen den Einzug der Osterkerze mit anregenden Inputs. Als dann die Kirche durchs Lichtermeer erhellt war, wurde allen klar: «Stell dir vor, Jesus lebt!»

Als weitere kreative Elemente wurde beispielsweise das Osterevangelium mit Geräuschen – aufeinanderprallende Kochtopf-Deckel oder pfeifende Vögelchen – begleitet. Zudem gaben sechs junge Sängerinnen eine eigene Version des Songs «One of us» zum Besten. Als die OT-Gruppe während der Gabenbereitung dann zum eigens umgeschriebenen Lied von John Lennon «Imagine» anstimmte, wurden auch die Letzten tief berührt und stimmten in einen spontanen Applaus ein. Neben spirituellen Impulsen prägten auch viele verschiedene Erlebnisse das Weekend von Donnerstag bis Sonntag. So verriet Co-Hauptleiterin Viola Stalder in ihren Dankesworten in der Osternacht: «Viele verschiedene Aktionen wie beispielweise Scherbenlaufen oder Sprungtuch springen liessen das Motto «Stell dir vor…» aufleben.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote