Bezahlen mit dem Handy

  16.03.2016 Aargau, Obermumpf, Gemeinden, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Einmal kurz das Handy zücken und in Nullkommanichts ist der Geldtransfer erledigt.
Nachdem Obermumpf vor knapp einem Jahr bereits eine eigene kostenlose App mit amtlichen Mitteilung und weiteren Infos der Gemeinde inklusive Veranstaltungskalender entwickelt hatte (die NFZ berichtete), führt die Verwaltung nun ein neues Bezahlsystem ein. Wer dort eine Einzahlung tätigen möchte, kann dies künftig nicht mehr bloss mit Bargeld tun, sondern auch mit dem eigenen Handy. «Twint» nennt sich die sogenannte Shopping- und Payment-App. Es ist sozusagen ein Bezahlen mit dem Smartphone, dieses wird quasi zum digitalen Portemonnaie.
Anfang November des letzten Jahres fiel der Startschuss für die Applikation, lanciert vom gleichnamigen Unternehmen Twint, einer Tochter der Postfinance. Nationale Medien berichteten damals über diese Form des «mobilen Bezahlens» und davon, dass 80 Läden, Restaurants und Bars in den grössten Schweizer Städten bereits auf «Twint» setzen würden – richtig: in den grössten Schweizer Städten. Von Obermumpf hatte damals keiner geredet.

Praktisch zum Nulltarif
«Seit rund drei Wochen können wir diese Alternative zum Bargeld anbieten», sagt Gemeindeschreiber Marco Treier. Er war es auch, der vor knapp einem Jahr in seiner Freizeit die kostenlose Obermumpfer App entwickelt hatte, und diese dann dem Gemeinderat vorgestellt hatte. Auch dieses Mal funktioniert die neueste digitale Errungenschaft praktisch zum Nulltarif. Es braucht dafür keinen Kreditkartenterminal, bloss das Handy und die entsprechende Applikation. Und im Gegensatz zu den üblichen Transaktionsgebühren wird eine Überweisung bloss mit ein paar Rappen verrechnet. «Wir hoffen natürlich, dass wir damit unseren Einwohnern eine weitere Dienstleistung anbieten können», sagt Treier.

Die Bezahl-App funktioniert unabhängig vom Telekomanbieter. Um bezahlen zu können, muss der Nutzer Guthaben auf die App laden. Das funktioniert via Bankkonto, alternativ lassen sich die Beträge auch per Guthabenkarte, Einzahlungsschein, per Lastschriftverfahren oder via Postomat aufladen. Blick schrieb am 18. Februar: «An schweizweit 700 Kassen brauchen Twint-Kunden kein Portemonnaie mehr. An ersten SBB-Automaten kann man mit Twint sein Billett lösen.» Obermumpf, wir wissen es: hat zwar keinen Bahnhof. Aber mächtig digitalen Anschluss. «App sofort» funktionieren Handys in Obermumpf auch als Portemonnaie.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote