«Lokomotive» für Expo Duo gesucht

  18.03.2016 Gansingen, Mettauertal, Schwaderloch, Sulz, Laufenburg, Gewerbe, Mettau, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

Das Gewerbe GMS (Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch) verzeichnete Ende letzten Jahres fast 80 Mitglieder. An der Generalversammlung am Dienstagabend konnten zwei neue Mitglieder aufgenommen werden. Dies sind der Landgasthof Sonne in Etzgen, wo die 27. GV stattfand, sowie Hauri-Chilbi in Etzgen. Infolge Geschäftsverkauf trat Hubert Winkler (Winkler Haustechnik) aus Etzgen aus dem GMS aus.

In zwei Jahren will das Gewerbe GMS, wieder zusammen mit dem Gewerbe Regio Laufenburg, eine Gewerbeschau, die «Expo Duo» durchführen. Es ist nach 2012 die zweite gemeinsame Ausstellung. Das erste Mal fand sie in Sulz statt. Diesmal soll sie im Gebiet des GMS durchgeführt werden. Da sich an der GV niemand spontan für die Übernahme des OK-Präsidiums meldete, ist das Gewerbe GMS weiter auf der Suche. Gemäss GMS-Präsident Beat Zumsteg richtet sich der Fokus bei der Suche auf jemanden, der nicht auch noch Aussteller ist. Dies um eine Doppelbelastung zu vermeiden. Offen ist auch der Ort im GMS-Gebiet, in welchem die Gewerbeschau durchgeführt werden soll.

Nächste «Expo Duo» in Mettau?

Eine gute Möglichkeit sieht Zumsteg in Mettau, da die dortige Turnhalle nicht durch den Schulbetrieb tangiert ist. Klarheit herrschte jedoch bei der Vorfinanzierung «Expo Duo 2018». Die Versammlung genehmigte ein Darlehen von 10 000 Franken.

Vorstand bestätigt

Eine klare Angelegenheit waren auch die Vorstandswahlen. So wurde der Vorstand mit Beat Zumsteg (Präsident), Martin Bühler (Vizepräsident), Roger Hegi (Kassier), Thomas Leu (Werbung/Koordination/Lehrlingsausbildung) und Frank Leber (Aktuar) für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Die Rechnung 2015 liegt mit einem Minus von 2300 Franken knapp unter dem Budget von 2400 Franken. Für 2016 ist ein kleiner Gewinn vorgesehen.

Der nächste Anlass im Jahresprogramm ist der Sommerabendplausch am 28. Juni. An diesem erfolgt traditionell die Würdigung der Berufsleute. Gemäss Versammlungsteilnehmer Daniel Müller findet der «Treffpunkt Gewerbe», ein Netzwerkanlass des Gewerbe Region Frick-Laufenburg, dieses Jahr am 8. November statt. Das Thema ist noch offen. Erfreulich war die Berufsschau des GMS im 2015. 22 Lehrbetriebe präsentierten an der vierten Berufsschau in Etzgen 36 verschiedene Lehrberufe. Im März 2017 soll es wieder eine Berufsschau geben.

Nach dem Tod von Béatrice Vögeli aus Kaisten im Oktober letzten Jahres musste das Gewerbe GMS eine neue Sekretärin suchen. Diese Aufgabe hat auf Anfang Jahr Sandra Binkert aus Full-Reuenthal übernommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote