In Stein kommt es am Sonntag zur Kampfwahl

  25.02.2016 Abstimmungen, Stein, Porträt, Unteres Fricktal

Während der offiziellen Meldefrist hat der 46-jährige Kurt Hofmann seine Kandidatur bekannt gegeben. Der Mediaplaner tritt für die SVP an. Er hat bereits vor sieben Jahren einmal kandidiert. Lange sah es so aus, als sei er der einzige Kandidat (die NFZ berichtete).

Doch Anfang Februar hat eine Gruppierung mit dem Namen «Zukunftsgerichtete Bürger» ein Flugblatt verteilt, auf dem Beat Käser zur Wahl empfohlen wird. Eine Kandidatur hatte der 40-jährige Freisinnige eigentlich noch nicht vorgesehen, doch jetzt steht er zur Verfügung. Der Konstruktionsschlosser ist Kommandant der Feuerwehr Stein und kann auf die Unterstützung seiner Partei zählen. «Das Vertrauen und die Wertschätzung, welche man ihm aus der Bevölkerung entgegenbringt, ehrt ihn. Dieser Umstand bewog ihn, sich einer Wahl zu stellen», schreibt die FDP in einem Wahlaufruf für Käser. «Viele Leute haben mir gesagt, dass sie meinen Namen auf die Liste schreiben werden. Das hat mich dazu bewogen, mich zum jetzigen Zeitpunkt für eine Kandidatur zur Verfügung zu stellen», betont Käser gegenüber der NFZ.

Kurt Hofmann hat mit Beat Käser kein Problem, wie er betont. «Die Art und Weise der Kandidatur stösst mir aber sauer auf.» Hofmann sieht die Wahlchancen bei 50:50.

Die Stimmbürger können nun am Sonntag ihre Wahl treffen. Eines ist schon jetzt klar: Stein braucht auch in Zukunft Kandidatinnen und Kandidaten für die Exekutive, denn der Gemeinderat hat aus Altersgründen für die nächsten zwei Jahre weitere zwei bis drei Demissionen angekündigt, die gestaffelt erfolgen sollen. (vzu)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote