«Das beste Wasser» ist wohl kein Trinkwasser

  19.02.2016 Aargau, Schwaderloch, Gemeinden, Tourismus

Von Bernadette Zaniolo

. «Aus diesem Brunnen würde ich auch kein Wasser trinken», so Kantons-Chemikerin Alda Breitenmoser auf Anfrage der NFZ. Ihre Aussage beruht aber nicht auf einer Wasser-Analyse, sondern weil dieser Brunnen «total von Efeu und Moos behangen ist und das Ausflussteil eventuell auch rostig ist». Gemäss ihrer Aussage ist die Quelle in Privatbesitz und da der Brunnen nicht am öffentlichen Trinkwassernetz angeschlossen sei (Schwaderloch bezieht das Trinkwasser aus Leibstadt), werde dieser auch nicht routinemässig kontrolliert.

Die Kantons-Chemikerin wird jedoch das Wasser des Weidrankbrunnens prüfen lassen. «Falls dieses nicht als Trinkwasser verwendet werden kann, werden wir noch vor Beginn der Velosaison entsprechende Warnschilder anbringen lassen», so Breitenmoser. Gemäss Gemeindeammann Rolf Häusler «ist bekannt, dass die Wasserqualität dieses Brunnens schlecht ist.» Auch das Schwaderlocher Urgestein Hermann Vögeli findet, dass das Wasser des Weidrankbrunnens keine Trinkwasserqualität habe. Deshalb wies er den Gemeinderat auch darauf hin und war für ein Anbringen von Warnschildern.

… den Warnschildern zum Trotz

Dass dem Kanton und der Gemeinde schon länger bekannt ist, dass sich das Wasser aus dem Weidrankbrunnen nicht als Trinkwasser eignet, unterstreicht die Aussage des früheren Brunnenmeisters und Alt-Gemeinderat Erwin Schmid. «Während meiner Zeit als Brunnenmeister habe ich zwei Mal Warnschilder angebracht. Das erste Mal war das Warnschild nach zwei oder drei Tagen schon weg. Beim zweiten Mal schon nach einem Tag.»

Ob sich die «Trinkwasser-Touristen» nach dem Anbringen von neuen Warnschildern davon abhalten lassen, künftig Wasser vom Weidrankbrunnen abzufüllen beziehungsweise zu trinken wird sich zeigen. Denn «man sagt es sei das beste Wasser», so Alt-Gemeindeammann Peter Wunderlin. Gemäss Wunderlin würde vom Weidrankbrunnen teilweise harassenweise Wasser geholt. «Es ist mir aber auch nicht bekannt, dass jemand wegen des dortigen Wassers bis jetzt Durchfall bekommen hat.» Wunderlin selbst würde aber von dort kein Wasser beziehen. Er trinkt lieber Schwaderlocher «Hahnenburger» aus dem offiziellen Trinkwassernetz, obwohl dieses nicht besonders gut schmecke.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote