Ueker Gemeindeammann tritt zurück

  07.01.2016 Gemeinden, Politik, Ueken, Oberes Fricktal, Gemeindeversammlung

Die an der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2015 durch Abstimmung geforderte Informationsveranstaltung über die Konfliktsituation im Gemeinderat Ueken konnte am vergangenen Dienstag stattfinden, nachdem der entsprechende Untersuchungsbericht des Regierungsrates am 23. Dezember 2015 zugestellt worden war. Darin wurden Massnahmen angeordnet, die zu einer reibungslosen Weiterführung und Sicherstellung der Gemeinderatsgeschäfte beitragen sollen. Drei der Gemeinderatsmitglieder, die ursprünglich ihre Demission bei der Gemeindeabteilung eingereicht hatten, haben sich bereit erklärt, zum Wohle der Gemeinde ihre Rücktritte zurückziehen, unter der Bedingung, dass die Gemeinderatstätigkeit durch einen Mediator unterstützt wird. Diesen Massnahmen hat die Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder zugestimmt. An der Informationsveranstaltung vom 5. Januar 2016 wurde die Bevölkerung über die Anordnung dieser Massnahmen eingehend informiert. Kurz vor der Eröffnung der Diskussionsrunde gab jedoch Gemeindeammann Stefan Bühler den Anwesenden bekannt, dass er seine Demission bei der Gemeindeabteilung umgehend einreichen werde. Er sei sich aber seiner Verantwortung bewusst und werde seine Ressorts noch so lange weiterbetreuen, bis sein Nachfolger bestimmt sei. Gemeinderat Ueken


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote