Der Bustelbach wird für 1,5 Millionen renaturiert

  20.12.2015 Aargau, Natur, Stein, Brennpunkt, Oberes Fricktal, Gemeinden, Münchwilen

Von Valentin Zumsteg

Seit 1944 ist der Bustelbach in Münchwilen und Stein in ein Beton-Korsett gezwängt. Dieses soll nun bald verschwinden. Der Kanton plant die Renaturierung des Baches auf einer Länge von insgesamt rund 1,1 Kilometern. «Der Bach soll einer grösseren Vielfalt an Tieren einen Lebensraum bieten. Es sind Kies- und Sandbänke, ruhig fliessende Abschnitte, aber auch Tümpel und Kleinstrukturen geplant», erklärt Projektleiter Thomas Gebert von der Abteilung Landschaft und Gewässer der kantonalen Verwaltung. Aus ökologischer und landschaftlicher Sicht soll der wichtige Vernetzungskorridor über das Sisslerfeld aufgewertet werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote