«Traum-Kindergarten in Zeihen ist fertiggestellt»

  25.12.2015 Kommentar, Zeihen, Oberes Fricktal, Wohltätigkeit

Von Janine Tschopp

Zum Jahresende und als kleines Weihnachtsgeschenk für Sie, liebe Leserinnen und Leser, gibt es in dieser Ausgabe der NFZ eine Geschichte, die schon fast einmal wahr gewesen wäre, aber drei Monate später doch wieder in die Ferne rückte. Es geht um ein kleines Dorf im Fricktal mit knapp 1200 Einwohnern. Das Dorf heisst Zeihen. Schon seit ein paar Jahren sprachen die Menschen, die in diesem Dorf wohnen, vor allem von einem Thema: nämlich vom Kindergarten und vom Gemeindehaus. Beide Gebäude seien langsam ins Alter gekommen und man müsse etwas unternehmen. Dem Gemeinderat dieses Dorfes war das Problem auch bekannt und er schlug seinen Einwohnern anlässlich einer Versammlung, die im Juni über die Bühne ging, Folgendes vor: Der Kindergarten und das Gemeindehaus sollen abgerissen werden, die Gemeindeverwaltung zieht in ein anderes Gebäude und für die Kindergärtler gibt es einen Neubau. Das alles koste 3,3 Millionen Franken. Anlässlich der Versammlung stimmten die Einwohner dieses Dorfes dem Vorschlag des Gemeinderates mehrheitlich zu. So war die Welt in Ordnung, hätte man denken können.

Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Kurze Zeit später haben ein paar Einwohner Unterschriften gegen den Entscheid für den neuen Kindergarten gesammelt, da dieser die Gemeinde zu viel Geld koste. Weil viele Unterschriften zusammen kamen, wurde im September nochmals über den neuen Kindergarten abgestimmt, diesmal an der Urne. Und siehe da: die Mehrheit der Einwohner, die ihre Stimme abgegeben hatten, waren gegen den Neubau des Kindergartens. Sie waren auch dagegen, dass sich die Gemeindeverwaltung in ein anderes Gebäude einmietet. «Zurück zum Start» hiess das nun für den Gemeinderat.

An dieser Stelle ist die Geschichte vorläufig zu Ende.

Wenn wir uns nun ein schönes Ende für die Geschichte ausdenken, so ginge sie so weiter: Alle Kinder von Zeihen, der Gemeinderat und das Referendumskomitee sassen an einen Tisch und planten einen neuen Kindergarten mit allem Drum und Dran. Die Kinder brachten ihre Wünsche ein und schon bald fanden alle gemeinsam eine Lösung. Der Gemeinderat und das Referendumskomitee standen geschlossen hinter dem neuen Projekt, und am meisten freuten sich die Kinder.

Wie die Geschichte mit dem Kindergarten in dem Fricktaler Dorf mit den knapp 1200 Einwohnern tatsächlich weitergeht, werden Sie, liebe Leserinnen und Leser im Laufe des nächsten Jahres erfahren. Eine schöne Schlagzeile, die wir uns als «Good News», also als gute Nachricht fürs 2016 vorstellen könnten, wäre: «Traum-Kindergarten in Zeihen ist fertiggestellt».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote