Wenn sieben Nationen gemeinsam kochen

  15.11.2015 Brennpunkt, Frick, Kultur, Essen und Trinken, Oberes Fricktal

Was im September vor einem Jahr im Treffpunkt Meeting Point in Frick entstanden ist, hat sich schon fast zu einem festen Bestandteil in Frick entwickelt. Deutsch in der Küche startet in die zweite Saison. In regelmässigen Abständen wird unter der Leitung von ein oder zwei Personen in der Küche des Meck ein landestypisches Menü mit Vor- und Nachspeise gekocht. Susanne Belser, Leiterin des Treffpunkts Meeting Points, leitet und organisiert zusammen mit Ulrich Feger, Pastoralassistent, seiner Frau Adriana Feger und Celia Hohl, die jeweiligen Kochveranstaltungen. Im Hintergrund hält der Kirchliche Regionale Sozialdienst mit Isabella Hossli die Zutaten zusammen. Das Migrationsamt Aargau und die Tilia Baumschule AG unterstützen diese Veranstaltung finanziell.

In der Küche treffen sich um 16 Uhr die freiwilligen Köche und Köchinnen und erhalten ihre Anleitung. Schon bald riecht es verführerisch nach fremden Gewürzen. Die Töpfe klappern, im Hintergrund tönt Flamenco; heute wird spanisch gekocht. Pierre Bernert aus Gipf-Oberfrick, ein Spanien-Fan, ist schon zum zweiten Mal beim Kochen dabei. «Mir gefällt das Ambiente in der Küche, das Lachen, Geplauder und miteinander etwas auf die Beine zu stellen.» Valerie nebenan, hat Erbarmen mit Florian, der sich nach 16 Zwiebeln schälen die Tränen aus den Augen wischt.

Susanne Belser freut sich, dass sprachliche Grenzen in der Küche kein Thema sind. «Auch wenn wir manchmal mit Händen und Füssen sprechen, wir werden jeweils immer pünktlich auf 18.30 fertig. Denn dann kommen die Gäste.» Auch hier sind mehr als zehn Länder vertreten. Am Anfang vielleicht noch etwas verhalten, kommen spätestens beim Hauptgang jedoch alle ins diskutieren.

Für die nächsten vier Veranstaltungen sind die Länderthemen bereits gesetzt. Danach sei noch alles möglich. Arabisch, eritreisch, türkisch und einige nordische Länder waren bis jetzt noch nicht vertreten. Wer interessiert ist, kann sich melden. (mgt)

Anmeldung und Informationen unter ulrich.feger@kath-frick.ch oder Telefon  062 871 77 43. Die nächsten Anlässe sind am 20. Dezember (mexikanisch), am 17. Januar (tamilisch) und am 14. Februar (bolivianisch) im Meck in Frick.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote