Kaister genehmigen Kredit für Bachbrücke

  21.11.2015 Finanzen, Kaisten, Oberes Fricktal, Gemeindeversammlung

Gemeindeammann Franziska Winter konnte an der Einwohnergemeindeversammlung vom Freitagabend insgesamt 111 Stimmberechtigte in der Mehrzweckhalle Kaisten begrüssen, was einer Beteiligung von 6.2 Prozent entsprach.

Das Protokoll wurde ebenso ohne Wortbegehren genehmigt wie die anschliessenden beiden Zusicherungen des Bürgerrechts. Das folgende Traktandum befasste sich mit dem Kredit von 300 000 Franken für die Erstellung der Bachbrücke im Gebiet Hofacher. Die Brücke ermöglicht künftig die Zufahrt von der Dorfstrasse zur neuen Wohnüberbauung der Schnetzler Immobilien AG. Die anwesenden Stimmberechtigten unterstützten den behördlichen Antrag diskussionslos mit einer ganz grossen Mehrheit.

Nachdem die Ergänzung des Gebührenreglements zur Bau- und Nutzungsordnung der Gemeinde Kaisten ebenfalls diskussionslos genehmigt wurde, konnte die Vorsitzende bereits zum Budget 2016 überleiten. Einmal mehr bildete das Budget das Haupttraktandum an der Wintergemeindeversammlung. Im Bereich Finanzen stehen der Gemeinde grosse Herausforderungen bevor. Künftig wird es unumgänglich sein, Sparmassnahmen zu ergreifen und eine Steuerfusserhöhung ins Auge zu fassen. In der Vorlage hat der Gemeinderat deshalb die Bevölkerung aufgerufen, die Anstrengungen der Gemeindebehörde für eine gesunde Finanzentwicklung aktiv zu unterstützen.

Im Rahmen der Beratung über das Budget wurden aus der Versammlungsmitte insgesamt drei Änderungsanträge gestellt. Dem Antrag um Ausrichtung eines Beitrags an die soeben abgeschlossene Kirchenrenovation wurde grossmehrheitlich zugestimmt. Hingegen wurden die Anträge für den Verzicht zum Ausbau der Gemeindemitteilungen und dem Austritt aus dem Fricktal Regio Planungsverband abgelehnt.

In der anschliessenden Abstimmung wurde das Budget 2016 mit dem unveränderten Steuerfuss von 105 % von den Anwesenden mit grosser Mehrheit genehmigt.

Zum Schluss wurde der zurückgetretene Gemeinderat Marco Zaugg verabschiedet. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote