Eiken: Feuerwehrzusammenschluss befürwortet

  28.11.2015 Abstimmungen, Eiken, Brennpunkt, Oberes Fricktal, Gemeindeversammlung

Der Gemeindevertrag mit Vereinbarungen über die gemeinsame Organisation der Feuerwehr, den gemeinsamen Einsatz der Mannschaft sowie über die gemeinsame Anschaffung und Verwendung von Feuerwehrfahrzeugen, Gerätschaften und Einrichtungen wurde mit 122 Ja zu 2 Nein-Stimmen genehmigt. Der Genehmigung der neuen Einsatzkostentarife der Feuerwehr Sisslerfeld wurde mit 122 JA zu einer Nein-Stimme entsprochen. Ferner wurde dem Kredit für die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs (TLF) für die Feuerwehr Sisslerfeld von 310 000 Franken zugestimmt.

Eiken stellt Weichen für die Zukunft
Ausserdem orientierte Gemeindeammann Patrik Balmer über die bevorstehende Pensionierung von Gemeindeschreiber Marcel Weiss per Mitte 2016. Am 1. Januar 2016 wird er 37 Jahre auf der Gemeindeverwaltung in Eiken tätig sein. Unter Abzug der Ferien- und Überzeitguthaben wird Weiss die Verwaltung bereits Ende Januar verlassen. In Anbetracht der An- und Herausforderungen dieses Amtes, hat sich der Gemeinderat entschieden, den Aufgabenbereich des Gemeindeschreibers neu aufzuteilen. Der bis heute der Kanzlei angegliederte Bereich Bauverwaltung soll nächstes Jahr an eine externe Firma vergeben werden. Verhandlungen sind im Gange. Als Nachfolgerin von Marcel hat der Gemeinderat seine bisherige Stellvertreterin Jennyfer Enge gewählt. Cyril Umiker, Leiter der Einwohnerdienste, wird ab 2016 die Stellvertretung der Gemeindeschreiberin sicherstellen. (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote