«Mit Onis erhalte ich meine Freiheit zurück»

  05.11.2015 Frick, Gesundheit, Oberes Fricktal, Haustiere

Von Simone Rufli

Walter Ackermann war sechs Monate alt, als seine Augen das erste Mal operiert wurden. Grauer Star. Mit 14 ruinierte ihm eine OP das rechte Auge. Bis er 30 war, sah er mit dem Linken gut, dann ging es auch dort los. Es folgten viele Operationen. Mal sah er, dann wieder nicht, heute gerade noch verschleierte Umrisse bei künstlichem Licht, sonst nichts. «Lange Zeit haben mich meine Kinder geführt, später meine Hündin Whitney.» Zusammen mit seinem Instruktor Jorge Moreno von der Stiftung Ostschweizerische Blindenführhundeschule sitzt Ackermann am Tisch und bespricht Alltagssituationen. Aufmerksam verfolgt Onis das Geschehen. Vor 14 Tagen ist die zweijährige Königspudel-Hündin aus der Ostschweiz in ihrem neuen Zuhause am Rosenrain in Frick eingezogen.

Die ganze Reportage ist in der Print-Ausgabe der NFZ am Donnerstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote