«Früher war es noch eine Ehre, Gemeinderat zu sein»

  27.11.2015 Gemeinden, Hornussen, Oberes Fricktal, Porträt

Von Janine Tschopp

Die Zuzügerin Evelyn Chiodi ist vor acht Jahren mit ihrer Familie von Sissach nach Hornussen gezogen. «Für die Kinder ist es ein schöner Ort zum Aufwachsen», sagt sie. Chiodi fühlt sich gut integriert im Dorf. «Um integriert zu sein, muss man aber auch selber etwas dazu beitragen», ist sie überzeugt. Das macht sie, denn sie ist Mitglied beim Frauenbund und bei den Landfrauen. Zudem engagiert sich die 40-Jährige bei der Gestaltung der Adventsfenster und hilft beim Begleiten der Sternsinger-Gruppen. Georg Weber ist 80 Jahre alt und lebt seit seiner Geburt in Hornussen. Er hat noch viele Erinnerungen an seine Jugend im Dorf: «Wir haben auf der Strasse gespielt. Im Winter sind wir auf der Hauptstrasse das Dorf hinuntergeschlittelt.» Er erinnert sich auch noch an die Zeiten, als die Bauern die Milch ins «Milchhüsli» brachten und dort «über alles Mögliche» diskutierten. «Früher traf man sich oftmals nach dem Feierabend und hat etwas zusammen getrunken. Heute ist die Kommunikation mit Handy und Computer ganz anders. Dadurch sind viele Leute eher isoliert», sagt Weber.

Das ganze Interview mit den beiden Hornussern in der Freitagsausgabe der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote