«Die Trockenheit ist extrem»

  13.11.2015 Aargau, Zeiningen, Herznach, Wegenstetten, Nordwestschweiz, Ueken, Hellikon, Brennpunkt, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

«Eine solche Trockenheit habe ich noch nie erlebt, es ist extrem», erklärt Willy Schmid, Gemeindeammann von Wegenstetten. Das Dorf wird normalerweise von Quellwasser versorgt. Aktuell bringen die Quellen aber nur noch 135 Liter pro Minute, wie Brunnenmeister Robert Moosmann gegenüber der NFZ erklärt. «Das ist so wenig wie im Hitzesommer 2003. Um diese Jahreszeit sind es sonst 800 bis 1000 Liter», schildert Moosmann. Weil das Quellwasser nicht ausreicht, kommt täglich das Grundwasser-Pumpwerk zum Einsatz.

Die ganze Geschichte am Freitag in der NFZ


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote