Zwei Kandidaten für den Kaister Gemeinderat

  01.10.2015 Abstimmungen, Politik, Kaisten, Oberes Fricktal

Von Layla Hasler

Wird es ein «Comeback» für Arpad Major? Der Kaister wurde von der FDP Ortspartei für den Gemeinderat nominiert, wie diese in einer Mitteilung schreibt. Major war schon früher, von 2002 bis Ende 2010, im Gemeinderat tätig, davon sechs Jahre als Vizeammann. Sein damaliger Rücktritt erfolgte aus beruflichen Gründen, weil er innerhalb der Firma eine Stelle in Hongkong antrat. Seit knapp einem Jahr wohnt und arbeitet der 59-Jährige wieder in Kaisten. Über seine Motivation nochmals zur Wahl anzutreten, sagt er: «Die Arbeit im Gemeinderat hat mir stets gefallen und ist befriedigend. Ich bin bei meiner Versetzung nach Hong Kong nur sehr ungern aus dieser Behörde ausgeschieden und möchte mich nach der Demission von Marco Zaugg wieder als Gemeinderat zur Verfügung stellen. Ich kenne die Aufgaben aus meiner Zeit als Gemeinderat und kann die zeitliche Belastung einschätzen.»

Zweiter Kandidat

Major ist aber nicht der einzige Kandidat für den freien Sitz im Kaister Gemeinderat. Der parteilose Stephan Wiestner aus Ittenthal kandidiert ebenfalls für den Gemeinderat. Wiestner, ursprünglich aus Basel, wohnt seit 1994 in Kaisten. 2008 zog er in den Ortsteil Ittenthal. «Das Dorf hat eine grosse Lebensqualität, es fehlen nur kleine Sachen», sagt Wiestner gegenüber der NFZ. «Ich möchte feine Korrekturen anbringen», erklärt er seine Motivation, für den Gemeinderat zu kandidieren. Beispielsweise möchte er sich dafür einsetzen, dass die ÖV-Verbindungen nach Ittenthal und Kaisten verbessert werden. Er will sich aber auch für Themen auf regionaler Ebene einsetzen. Das mögliche Endlager für Atommüll im Bözberg bereitet ihm Sorgen. Der 58-Jährige ist Informatiker in Regensdorf. Er ist verheiratet und Vater einer 15-jährigen Tochter.

Der Kaister Gemeinderat besteht derzeit mit Gemeindeammann Franziska Winter aus einer Frau und den drei Männern Oliver Brem, Willy Burkhalter und Stefan Moser. Winter und Burkhalter sind aus dem Ortsteil Kaisten, Brem und Moser aus dem Ortsteil Ittenthal.

Die Kaister haben eine Wahl. Diese findet am 22. November statt. Die Ersatzwahl wird nötig, weil Marco Zaugg im August aus privaten Gründen seinen sofortigen Rücktritt erklärt hatte. Die Anmeldefrist für die Kandidaten läuft noch bis am 9. Oktober.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote