Senioren sollen im Stadtpark trainieren

  29.10.2015 Brennpunkt, Rheinfelden, Sport, Unteres Fricktal, Kurioses

Von Valentin Zumsteg

Senioren können sich ab jetzt im Rheinfelder Stadtpark West mächtig ins Zeug legen: Sechs Fitnessgeräte laden zur sportlichen Betätigung ein. Unterhalb des Teiches sind die Geräte sowie zusätzliche Sitzbänke platziert. Knapp 100 000 Franken hat sich die Stadt das neue Angebot kosten lassen, wie Stadtbaumeister Urs Affolter am Montagnachmittag schilderte. Mit einer kleinen Feier ist die Anlage im Beisein des Stadtrates sowie eines Vertreters des Vereins «Senioren für Senioren» eingeweiht worden.

 

Zwischen den Bäumen

«Bis ins hohe Alter kann man mit einem geeigneten Training etwas für seine Gesundheit tun. Das hat eine Studie bewiesen», erklärte Stadtammann Franco Mazzi. Die Idee, im Rheinfelder Stadtpark einen solchen Bewegungsparcours einzurichten, stammt von August Studer, ehemaliger Kantonsoberförster und Mitglied von «Senioren für Senioren». Bei der Stadt stiess er damit auf offene Ohren, auch wenn es einige Zeit brauchte, bis die Idee umgesetzt werden konnte. Es wurden verschiedene Standorte geprüft, unter anderem auch im neuen Stadtpark Ost sowie an der Schifflände. Schliesslich fiel der Entscheid zugunsten des alten Stadtparks. Dort ist die Anlage gut erreichbar, nicht zu offen einsehbar und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, wie Urs Affolter betonte.

 

Nicht nur Senioren fühlen sich angesprochen

Zwei Ziele verfolgt die Stadt mit dem Angebot: Einerseits sollen die Fitness-Geräte ein Bewegungsprogramm unter freiem Himmel bieten. Andererseits will die Stadt damit Kontaktmöglichkeiten schaffen. «Dabei wird die körperliche und seelische Vitalität gestärkt und die Beweglichkeit unterstützt, damit die Menschen möglichst lange selbständig bleiben können. Man kann sich aber auch unkompliziert treffen und kommt leicht ins Gespräch», erklärte Frau Vizeamman Brigitte Rüedin, im Stadtrat für Soziales und Gesundheit zuständig. Im Ausland seien solche Fitnessgeräte im Freien schon länger in Betrieb. «Man hat dort gute Erfahrungen damit gemacht», so Rüedin. Auch in der Rheinfelder Siedlung Augarten gibt es seit einiger Zeit ähnliche Fitnessgeräte im Freien.

Der Stadtrat hofft jetzt, dass die neue Anlage im Stadtpark gut ankommt und rege benutzt wird. Wie sich bei der Einweihung zeigte, fühlen sich nicht nur Senioren angesprochen. Kinder und jüngere Erwachsene nutzten die Geräte am Montag bereits mit sichtlichem Vergnügen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote