Fricker Gemeinderat entscheidet neu über Einbürgerungen

  18.10.2015 Abstimmungen, Frick, Politik, Oberes Fricktal, Gemeinden, Gemeindeversammlung

Von Layla Hasler

Im Juni stimmte die Gemeindeversammlung der Kompetenzerteilung an den Gemeinderat zu. Da es sich um eine Änderung in der Gemeindeordnung handelt, musste der Entscheid der Gemeindeversammlung am Sonntag noch an der Urne bestätigt werden.

Im Vorfeld gab es viele Diskussionen um diese Abstimmung. «Abbau von Volksrechten», «Entmündigung der Bürger» lauten die Schlagworte der Gegner, vorwiegend aus der SVP. Der prominenteste unter ihnen: Andreas Tscheulin. Mit Plakaten, Leserbriefen, Facebook und einer eigenen Webseite mobilisierte er gegen die Delegation des Einbürgerungsentscheides an den Gemeinderat. Aber auch die Befürworter schrieben Leserbriefe und warben auf einem gemeinsamen Flugblatt der Ortsparteien CVP, FDP und SP für ein Ja.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote