Schupfart, Obermumpf und Mumpf sagen Ja, Stein lehnt Fusion deutlich ab

  18.09.2015 Abstimmungen, Politik, Stein, Obermumpf, Schupfart, Gemeindeversammlung, Unteres Fricktal, Wallbach/Mumpf

Von Layla Hasler

In allen vier Gemeinden fanden am Freitagabend ausserordentliche Gemeindeversammlungen zur Abstimmung über den Zusammenschluss statt. In Schupfart fiel der Entscheid mit 184 Ja- zu 68 Nein-Stimmen klar für eine Fusion aus. 257 Stimmberchtigte von 576 (knapp 45 Prozent) nahmen teil. Das Quorum (116 Stimmberechtigte) war erreicht. Ein Antrag auf eine geheime Abstimmung wurde in Schupfart abgelehnt.

In Obermumpf kamen 281 von 752 Stimmberechtigten (rund 37 Prozent) an die Versammlung. Die Obermumpfer verlangten eine geheime Abstimmung. Mit 174 Ja- zu 106 Nein-Stimmen wurde der Zusammenschluss-Vertrag angenommen. Das Quorum (151 Stimmberechtigte) wurde erreicht.

In Mumpf erschienen 188 von 817 Stimmberechtigten (rund 23 Prozent). 172 Mumpfer sagten Ja zum Zusammenschluss, die Nein-Stimmen wurden nicht ausgezählt. Der Antrag auf eine geheime Abstimmung wurde abgelehnt. Das Quorum (164 Stimmberechtigte) wurde erreicht.

In Stein hingegen wurde die Fusion deutlich abgelehnt. 220 Stimmberechtigte von 302 Anwesenden sagten Nein zum Zusammenschluss, lediglich 81 Personen sagten Ja. Auch in Stein wurde eine geheime Abstimmung durchgeführt. Das Quorum (314 Stimmberechtigte) hingegen wurde nicht erreicht. Somit unterliegt der Entscheid von Stein dem fakultativen Referendum. Innert 30 Tagen ab Veröffentlichung des Abstimmungsergebnisses kann das Referendum ergriffen werden. Sollte dieses zustande kommen, wird in allen vier Dörfern am 22. November eine Urnenabstimmung duchgeführt. Wird das Referendum nicht ergriffen, wird die Urnenabstimmung hinfällig.

An der anschliessenden Pressekonferenz in Mumpf zeigte sich der Steiner Gemeindeammann Hansueli Bühler sehr enttäuscht: «Ich habe mir vorgenommen, nicht enttäuscht zu sein, jetzt bin ich es trotzdem.» Nach dem deutlichen Entscheid in Stein, rechnet er nicht mit einem Referendum.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote