Buntes Dorfgrümpeli in Münchwilen

  26.09.2015 Münchwilen, Sport, Oberes Fricktal

Kurz vor dem Mittag ging es los und die sechs Mannschaften haben sich bei der Schulanlage Münchwilen in Stellung gebracht. Die Jugendriege, die sich als Pharaos und Mumien verkleidet hatte, war als erste vor Ort. Kurz darauf stürmten die Griechen, inszeniert von den Holzfällern Münchwilen, den Platz. Ein durchaus mit Verwechslungsgefahr belegtes Motto wählte der Gemischte Turnverein aus. Sie hatten sich zum Motto gemacht «Holzfäller Fäller» - was als Kampfangsage gegen die Holzfäller aufzufassen war, da diese doch letztes Mal gewonnen hatten.

Die Männerriegler schienen sich vom neu fertiggestellten Schulhausbau inspiriert zu haben und kamen als Schulkinder auf alten Schulbänken auf einem Rapid daher. Als neue Gruppierung waren die «Super Marios» mit dabei. Eine Gruppe junger, motivierter Personen die sich das 30-Jahr-Jubiläum von Super Mario als Motto zugrunde gelegt hatte. Als letzte Mannschaft traf die Feuerwehr ein. Sie hatten sich innerhalb der «Blaulicht-Kette» bewegt und stellte das im Rhein gefundene deutsche Polizeifahrzeug mit einem sehr echt scheinenden Opel mit Polizei-Bemalung nach.

Die 15 Spiele, die die sechs Mannschaften in den Direktbegegnungen auszutragen hatten, verliefen alle nach dem Fairplay-Motto und es gab keine Verletzten zu beklagen. Nach der obligaten Dorfrundfahrt waren alle gespannt auf die Rangverkündigung.

Die Rangliste bewertete die Siegespunkte aus dem Spiel einfach und die Siegespunkte aus der Sujetbewertung doppelt. So kam es, dass die Jugendriege das Podest anführte und so den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte. Die Feuerwehr platzierte sich auf dem zweiten Rang noch vor den Holzfällern. Auf dem vierten Platz konnte sich die Männerriege lediglich dank der besseren Bewertung beim Sujet gegen die Super Marios durchsetzen, da dort Punktegleichstand herrschte. Der sechste Platz - obwohl sie Zweiter im Spiel waren - wurde vom Gemischten Turnverein belegt. Es scheint als hätte die Jury die «Kampfansage» gegen die Holzfäller punktemässig nicht gewürdigt. Weitere Eindrücke sind unter www.gtv-muenchwilen.ch zu finden.

Wie gewohnt wurden alle in der Festwirtschaft vorzüglich vom Frauenturnverein bedient und Rolf Hassler hat das Publikum und die Spieler mit seinen gekonnten Speaker-Durchsagen auf dem Laufenden gehalten. Es war ein super Grümpeli 2015, besten Dank allen Mitwirkenden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote