Generationen miteinander in Kontakt bringen

  06.08.2015 Aargau, Wegenstetten, Gipf-Oberfrick, Hellikon, Brennpunkt, Zuzgen, Schule, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

«Das ist keine Sparübung», betont Patrick Geiger, Schulleiter der Kreisschule Wegenstetten-Hellikon und der Schule Zuzgen. Er möchte das Projekt «Generationen im Klassenzimmer» in den drei Gemeinden einführen; im Schuljahr 2015/16 vorerst versuchshalber, eventuell im folgenden Schuljahr definitiv. «Ich finde es wichtig, dass sich die verschiedenen Generationen begegnen können. Es gibt so viele Leute im Seniorenalter, die über grosse Erfahrung verfügen», erklärt Geiger.

Die Idee hinter dem Projekt ist einfach: Eine Seniorin oder ein Senior besucht regelmässig eine Schulklasse. Damit sollen Brücken zwischen den verschiedenen Generationen gebaut werden. Bei dieser unentgeltlichen Freiwilligenarbeit können beide Seiten profitieren, ist Geiger überzeugt: Die Kinder erhalten eine zusätzliche Bezugsperson mit anderer Lebenserfahrung und die Senioren werden als unterstützende Klassenbegleitung geschätzt.

Das sieht auch Balz Scharf, Stellenleiter der Pro Senectute im Bezirk Rheinfelden, so: «Im Zentrum steht der Kontakt und der Austausch zwischen den Generationen. Die Senioren können ihre grosse Erfahrung einbringen», erklärt Scharf. Auch er betont, dass es nicht um das Abfedern von Sparmassnahmen im Bildungswesen geht.

Einmal pro Woche sollen die Senioren einen halben Tag in der Schulklasse verbringen. Die pädagogische Verantwortung liegt weiterhin bei der Lehrperson. Je nach Wunsch und Möglichkeiten sollen die Senioren als Begleitpersonen im Kindergarten, der Primarschule oder der Oberstufe eingesetzt werden. Melden können sich nicht nur Personen aus den drei Gemeinden, sondern auch von ausserhalb, erklärt der Schulleiter. Pro Senectute hat mit «Generationen im Klassenzimmer» an verschiedenen Orten im Kanton bereits gute Erfahrung gemacht.

 

Um das Projekt vorzustellen, wird am kommenden Dienstag, 11. August, im Musikzimmer der Mehrzweckhalle in Wegenstetten eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Auch in Gipf-Oberfrick ist ein solches Projekt vorgesehen (die NFZ berichtete). Dort wird eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 25. August, stattfinden.

 

Jetzt braucht es nur noch Freiwillige, die sich melden. Patrick Geiger: «Ich bin sehr gespannt, wie viele Leute kommen werden. Ich hoffe auf eine grosse Resonanz.»

 

Infobox:

«Generationen im Klassenzimmer»: Informationsveranstaltung zum Projekt an den Schulen Wegenstetten-Hellikon und Zuzgen am 11. August um 16.30 Uhr im Musikzimmer der Mehrzweckhalle in Wegenstetten. In Gipf-Oberfrick findet eine Informationsveranstaltung für das dortige Projekt am 25. August um 17 Uhr im Regos-Schulhaus statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote