Fusionsverhandlungen der Feuerwehren sind wieder auf Kurs

  27.08.2015 Brennpunkt, Eiken, Sisseln, Oberes Fricktal, Gemeinden, Münchwilen

Von Layla Hasler

«Die Verhandlungen für den Zusammenschluss zur Feuerwehr Sisslerfeld wurden wieder aufgenommen», teilen die Gemeinderäte Münchwilen, Eiken und Sisseln in den Gemeindenachrichten von heute Donnerstag mit.

Gescheitert an Kostenfrage

Die beiden Feuerwehren Eiken und Sisseln haben bereits 2004 fusioniert. Auch Münchwilen suchte einen passenden Partner. Stein stand einmal zur Diskussion, Gespräche in diese Richtung wurden aber nicht weiterverfolgt. Im Sommer 2013 sind Fusionsverhandlungen mit Eiken und Sisseln aufgenommen worden. Die Vorbereitungen schienen auf gutem Weg. Im November 2014 war die Abstimmung über die Fusion an den Gemeindeversammlungen in allen drei Gemeinden geplant. Die Gemeinderäte entschieden aber kurzfristig, das Geschäft doch nicht zu traktandieren. Man sei sich über den Kostenverteiler nicht einig geworden, hiess es damals aus den Ratsstuben.

Einig geworden

Nun sind die Verhandlungen wieder auf Kurs. In Eiken sind inzwischen neue Gemeinderäte am Ruder. Für den 30. Oktober haben die Gemeinderäte von Eiken, Münchwilen und Sisseln eine gemeinsame Informationsveranstaltung im Eiker Feuerwehrmagazin angesetzt. Dieses soll auch der Standort der geplanten Feuerwehr Sisslerfeld werden. «Man hat sich gefunden bei der Finanzierungsfrage», sagt Willy Schürch, Gemeindeammann von Münchwilen, auf Anfrage der NFZ.  «Wir haben immer gesagt, dass wir einer solchen Fusion positiv gegenüber stehen. Jetzt haben wir uns bei den Rahmenbedingungen geeinigt», sagt auch der Sissler Gemeindeammann Rainer Schaub. Dies bestätigt auch der Eiker Gemeindeammann Patrik Balmer.

Anlass für die geplante Fusion ist der Wechsel in eine höhere Grössenklasse der beiden Feuerwehren durch die Aargauische Gebäudeversicherung. Gemäss der Verordnung zum Feuerwehrgesetz werden die Feuerwehren nach Einwohnerzahl, Risikokataster und Gebäudeversicherungskapital der Gemeinde in Grössenklassen eingeteilt. Nach diesen richtet sich die Organisation und Ausrüstung der Feuerwehren, so dass die Einsatzbereitschaft ausreichend und zeitgerecht sichergestellt werden kann. Nach der Neueinstufung müssen die Feuerwehren ihre Infrastruktur anpassen. Grund für die Neueinstufung sind die gestiegenen Einwohnerzahlen und das gestiegene Gebäudeversicherungskapital in den Gemeinden.

Es sei vorgesehen, das Geschäft über den Zusammenschluss zur Feuerwehr Sisslerfeld an der Wintergemeindeversammlung in allen Gemeinden zu traktandieren, sagt Schürch.

Die Informationsveranstaltung findet im am Freitag, 30. Oktober, 19 Uhr im Feuerwehrmagazin Eiken statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote