Eiker Ortsbürgergemeinde soll Wohnhaus mit Postgebäude kaufen

  27.08.2015 Eiken, Politik, Finanzen, Oberes Fricktal, Gemeindeversammlung

Von Layla Hasler

Die Liegenschaft an der Poststrasse 1 des verstorbenen ehemaligen Posthalters Edwin Arthur Hüsser liegt mitten im Dorf. Im Gebäude befindet sich ein Wohnhaus, dieses steht seit einiger Zeit leer. In der Liegenschaft ist auch die Post untergebracht. Das gesamte Gebäude stand seit einiger Zeit zum Verkauf. Auf Initiative der Ortsbürgerkommission hat sich der Gemeinderat das Vorkaufsrecht gesichert. «Das Gebäude liegt zentral in der Kernzone, das Ortsbild soll gewahrt werden. Und wir wollen, dass die Post, die darin verankert ist, möglichst lange dableibt. Ausserdem entspricht uns das Preis-Leistung-Verhältnis», begründet Gemeindeammann Patrik Balmer den beabsichtigten Kauf durch die Ortsbürgergemeinde. Zudem sei Raum und Bauland in Eiken begrenzt.

Wohnhaus hat sanierungsbedarf

Wie die zukünftige Nutzung des Wohnbereichs aussehen soll ist noch offen: «Es ist Sache der Ortsbürger, was damit passiert», sagt Balmer. Gemäss Einladung zur ausserordentlichen Ortsbürgergemeindeversammlung «stehen für das Wohnhaus verschiedene Nutzungen im Raum. Wie und in welchem Umfang die Wohnmöglichkeiten genutzt werden sollen und können, bedürfen noch näherer Abklärungen», heisst es weiter. Das Baujahr der Liegenschaft ist 1914. Der Allgemeinzustand sei unbefriedigend und eine Totalsanierung würde sich aufdrängen, steht in der Botschaft.

Auch für Hermann Schweizer von der Ortsbürgerkommission ist klar: «Die Post soll weiter geführt werden.» Für den Wohnbereich könnte er sich eine Familie vorstellen, die darin wohnen könnte. Sanierungsbedarf sei da, aber «es braucht keine Totalsanierung. Die Küche beispielsweise ist praktisch neu», so Schweizer.

Da der Kaufpreis von 800 000 Franken die Kompetenzsumme des Gemeinderates übersteigt, wurde der Kaufvertrag unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Ortsbürgergemeindeversammlung abgeschlossen. Der Kauf ist an der ausserordentlichen Versammlung am 11. September traktandiert.

Die ausserordentliche Ortsbürger-Gemeindeversammlung findet am Freitag, 11. September, 20 Uhr im kulturellen Saal statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote