Dank Verkleinerung gibt es wieder eine Zigarrenlounge

  29.11.2014 Aargau, Rheinfelden, Gastronomie, Wirtschaft, Brennpunkt, Gewerbe, Essen und Trinken

Manchmal ist die Grösse entscheidend: Weil die bisherige AVO-Raucher-Lounge in Rheinfelden um 11,7 Quadratmeter zu gross war, bekam der Pächter Otto Fischer vom Kanton keine Bewilligung mehr für einen Raucherbetrieb. Zulässig sind nur 80 Quadratmeter. Verkleinern wollte Fischer nicht, deswegen hat er seinen Betrieb per 1. April 2014 eingestellt (die NFZ berichtete). Seither standen die Räume, die der Ortsbürgergemeinde Rheinfelden gehören, leer. Doch nicht mehr lange. Madeleine John eröffnet dort am Wochenende zusammen mit ihrem Bruder Armin ein neues Lokal unter dem Namen «Habanito – Die Lounge für Geniesser».

Damit dies möglich wurde, mussten die öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten um die besagten 11,7 Quadratmeter verkleinert werden. Dazu wurden im Auftrag der Ortsbürgergemeinde zusätzliche Wände eingezogen. «Die vorgenommene Verkleinerung ist vom Kanton bewilligt worden», erklärt Madeleine John erleichtert. Einer Eröffnung im «Haus zum Meerhafen», wie die Liegenschaft an der Marktgasse 3 heisst, steht somit nichts mehr im Wege.

Für Madeleine John geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung: «Es war schon immer mein Traum, ein eigenes Geschäft zu führen», erzählt die 47-jährige Fricktalerin, die mit ihrer Familie in Münchwilen wohnt. Sie ist seit vier Jahren in der Zigarrenbranche tätig. In Basel war sie Geschäftsführerin in einem ähnlichen Betrieb. 2009 hat sie das Wirtepatent gemacht.

Herzstück des Lokals, das rund 20 Plätze aufweisen wird, ist ein begehbarer Humidor. Hier finden die Aficionados eine grosse Auswahl an Zigarren, hauptsächlich aus Kuba und der Dominikanischen Republik. «Das wir im Haus zum Meerhafen sind, passt. Die meisten Zigarren kommen aus Übersee zu uns», so John. Daneben gibt es Accessoires zu kaufen. Zum Getränkeangebot gehören Whisky, Rum, Kaffee, Wein und Bier. «Das Lokal ist eine Mischung zwischen Gastronomie und Verkaufsgeschäft», erklärt Madeleine John. Sie freut sich, dass es gelingt, den Betrieb rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft zu öffnen. 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote