Flusspegel im Aargau bleiben unter den Prognosen - Lage bleibt angespannt

  29.07.2014 Aargau, Rheinfelden, Wallbach, Wetter, Wallbach/Mumpf

In der Nacht auf Dienstag wurde der Abfluss des Bielersees durch den Kanton Bern reduziert. Die Aare führte somit weniger Wassermassen in den Aargau. Auch die Flusspegel von Reuss, Limmat und Rhein stiegen weniger stark an als prognostiziert. Der Einbau von mobilen Hochwasserschutz-Sperren wurde nicht nötig. Am Montagabend stieg jedoch die Wigger kurzeitig innert weniger Minuten deutlich an und erreichte Abflussmengen von 118 Kubikmeter pro Sekunde. Die Stützpunktfeuerwehr Zofingen und das Regionale Führungsorgan Zofingen Region mussten aufgeboten werden. Schäden wurden keine gemeldet.
Die Niederschläge in der Schweiz dauern weiter an. Die Lage im Aargau bleibt weiterhin angespannt. Der Kanton beobachtet die Situation rund um die Aargauer Gewässer weiter genau.
Für die Bevölkerung besteht aktuell keine Gefahr. Trotzdem weist der Kantonale Führungsstab immer noch darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen Aktivitäten in der Nähe von Gewässern zu unterlassen sind und warnt ausdrücklich davor, sich in oder auf Fliessgewässer zu begeben. Auch Bäche und kleinere Flüsse können bei starken Gewittern schnell ansteigen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote