Sattelschlepper blockierte Benkerjoch für mehrere Stunden

  01.10.2013 Aargau, Polizeimeldungen, Oberhof, Oberes Fricktal

Eigentlich wollte der 46-jährige französische Chauffeur am Montagnachmittag, 30. September 2013, von Aarau ins nahe Niedergösgen fahren. Unter unklaren Umständen - er will den Anweisungen des Navigationsgerätes gefolgt sein - gelangte der ortsunkundige Franzose allerdings auf die Hauptstrasse von Küttigen in Richtung Benkerjoch. Auf dieser steilen Rampe wurde das 40-Tonnen-Sattelmotorfahrzeug immer langsamer und kroch schliesslich im Schrittempo bergwärts. Bei einem Schaltvorgang blieb der Sattelschlepper schliesslich stehen und rollte dann sogar rückwärts über die Fahrbahn hinaus. Der Chauffeur konnte gerade noch verhindern, dass der mit 30 Tonnen Maisstärke beladene Auflieger die Böschung hinab rutschte.

Die Kantonspolizei bot ein Abschleppunternehmen auf, welches mit einem schweren Bergungsfahrzeug die Arbeit aufnahm. Die komplizierte Bergung verzögerte sich dadurch, dass beim havarierten Sattelschlepper noch die Antriebswelle brach. Schliesslich gelang es, die Komposition über das Benkerjoch nach Frick zu schleppen, wo Fachleute der Kantonspolizei das Fahrzeug noch näher unter die Lupe nahmen.

Die Kantonspolizei verzeigte den Chauffeur an die Staatsanwaltschaft. Die Hauptstrasse Küttigen - Oberhof blieb bis um 21.15 Uhr gesperrt. Die zuständigen Feuerwehren leiteten den Verkehr über die Staffelegg um.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote