Konkurs von Fitness-Center: Kunden sind verärgert

  04.05.2023 Brennpunkt

Das Rheinfelder Fitness-Center CityOne geht in Konkurs. Für viele Mitglieder kommt das überraschend. Einige fühlen sich übers Ohr gehauen.

Valentin Zumsteg

Das kam aus heiterem Himmel: Wer am Montag ins Rheinfelder Fitness-Center CityOne gehen wollte, um zu trainieren, stiess auf verschlossene Türen. Am Eingang hing nur eine kurze Mitteilung: «CityOne geschlossen.» Wenige Stunden später gab es auf der Webseite des Fitness-Centers etwas mehr Informationen: «Konkurs: Anmeldung wegen Insolvenz» ist dort zu lesen. «Besondere Umstände zwingen uns, den CityOne Fitnessclub schliessen zu müssen», heisst es weiter.

Niemand hat eine Andeutung gemacht
Edi Strub ärgert sich über das Vorgehen der Betreiber. Er und seine Frau Beatrice Gardini sind seit einigen Jahren Mitglieder bei CityOne. «Ich habe noch letzte Woche dort trainiert, ohne dass irgendjemand eine Andeutung machte, was bevorsteht. Mein Abo läuft noch bis Herbst 2024.» Am Montag stand er dann vor der verschlossenen Tür. Beatrice Gardini hat im März einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen für 1920 Franken, auch sie wurde nicht über die prekäre finanzielle Lage aufgeklärt. Sie fühlt sich deswegen übers Ohr gehauen. Mit dem Abo können die Mitglieder zwar weiterhin in Partner-Betrieben in Aesch und Birsfelden trainieren, doch das ist mit einem Zusatzaufwand verbunden, zumal Gardini nicht Auto fährt.

«Diese Situation ist natürlich absolut unbefriedigend», hält Daniela Mauchle, Leiterin Recht bei der Stiftung für Konsumentenschutz, fest. Sie empfiehlt, per sofort vom Vertrag mit dem Fitness-Center zurückzutreten und den Betrag, der auf die Zeit ab 1. Mai 2023 fällt, zurückzuverlangen. Weiter rät sie, sich über den Verlauf des Konkurs-Verfahrens zu informieren (über das Handelsregister: www. zefix.ch oder auf der Seite des Schweizerischen Handelsblatts: www.shab. ch) und die Forderung allenfalls im Konkursverfahren geltend zu machen. «Reicht das Geld im Konkursverfahren nicht für die Forderungen der Mitglieder aus, werden diese das Geld verloren geben müssen.» Im Allgemeinen empfiehlt Mauchle, sich über Vertragspartner zu informieren, insbesondere im Vorfeld eines Vertragsabschlusses mit langer Laufzeit und Vorleistungspflicht. «Dies ist jedoch nur beschränkt möglich, ein Risiko bleibt. Wird ein Vertrag für zwei Jahre abgeschlossen und im Voraus bezahlt, besteht grundsätzlich immer die Gefahr, dass der Vertragspartner vor Ablauf dieser Laufzeit in Konkurs fällt.»

«Alles beim Konkursamt»
Das CityOne gibt es bereits seit vielen Jahren. Zu Beginn war es in der Rheinfelder Altstadt, dann ist es ins Dienstleistungszentrum B15 an der Baslerstrasse gezügelt. Vor zwei Jahren hat es einen Eigentümerwechsel gegeben, die Geschwister Jasmin und Simon Neukom aus Möhlin haben den Betrieb übernommen.

«Wir sind insolvent. Alles ist jetzt beim Konkursamt», erklärt Simon Neukom gegenüber der NFZ. Er spricht von einer juristischen Auseinandersetzung mit dem Vermieter: «Wir haben die Kündigung erhalten.» In den letzten Wochen sei alles sehr schnell gegangen, im März habe sich ein Konkurs noch nicht abgezeichnet. Er möchte jedoch festhalten, dass die Mitglieder von CityOne mit ihrem Abo weiterhin in Birsfelden (Evolution Fitness) und in Aesch (BodyMove) trainieren können. Aber das nützt den Mitgliedern, die in Rheinfelden trainieren wollen, wenig.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote