Wechsel an der Vereinsspitze

  28.03.2023 Herznach

Generalversammlung Verein Bergwerk Herznach

Acht Jahre standen Stefan Schraner, Präsident, und Geri Hirt, Vize-Präsident, an der Spitze des Vereins Bergwerk Herznach. An der Generalversammlung wurde ihre grosse Arbeit verdankt und sie unter Applaus aus dem Vorstand verabschiedet.

Vreni Weber

Zur Generalversammlung des Vereins Bergwerk Herznach konnte der Präsident Stefan Schraner 46 stimmberechtigte Mitglieder, sowie einige Gäste im Restaurant Löwen in Herznach begrüssen. Die Traktandenliste wurde genehmigt und die statutarischen Traktanden zügig abgehandelt. Unter Traktandum 5, Wahlen, wurden David Kläusler und Stefan Treyer neu in den Vorstand und David Kläusler auch gleich als Präsident einstimmig gewählt. «Ich danke für die Wahl und ich freue mich auf die neue Aufgabe. Im ersten Jahr werde ich mich einarbeiten und zur Entlastung des Vorstandes eine Geschäftsstelle aufbauen», so Kläusler. Weiter steht für ihn eine nachhaltige Einigung mit Ueli Hohl, dem Besitzer des Bergwerksilos, ganz oben auf der Prioritätenliste, da für Kläusler, nur das einvernehmliche Miteinander für beide Seiten zielführend ist.

Rückblick und Ausblick
Neben dem Rückblick auf das äusserst erfolgreiche Bergwerkfest, fanden im letzten Jahr 99 Gruppenführungen, 6 offene Sonntage mit Klopfplatz und der Anlass «helle Nacht» statt. An den Arbeitstagen wurden von den Vereinsmitgliedern 4540 Stunden Fron-Arbeit geleistet – eine kaum vorstellbare Leistung. 2023 wird am Sonntag, 2. April, die Sonderausstellung «Calcit – mehr als nur Kalk», mit Klopfplatz und Festwirtschaft den Saisonauftakt machen. Zur sehenswerten Ausstellung mit vielen interessanten Informationen werden viele Besucherinnen und Besucher erwartet. Der «offene Sonntag mit Klopfplatz» findet jeweils am ersten Sonntag im Monat statt. Als Highlight wird am 1. Oktober, zum Saisonfinale, zu einer Kunstausstellung mit Susi Kramer ins Bergwerk eingeladen. Die Arbeitstage 2023, jeweils am letzten Samstag im Monat, wurden bereits mit Arbeiten bei der Stollenöffnung Weichelen gestartet. Die Stollenräumung soll vom Eingang Weichelen her vorangetrieben werden. Auch wurde ein Baugesuch zur Stellung eines Containers in diesem Bereich eingereicht. Weiter sollen der Gleisbau im Hauptstollen und die Erweiterung der Elektroanlagen weitergeführt und die Räumung und der Ausbau der Strecke II an die Hand genommen werden.

Der Vorstand dankte den engagierten Mitgliedern für die vielen geleisteten Arbeitsstunden und bei einem Apéro, einem feinen Essen, guten Gesprächen und Diskussionen klang die Generalversammlung 2023 gemütlich aus.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote