«Es ist ein Meilenstein für die Mittelschule Fricktal»

  06.04.2023 Fricktal

«Für mich als Bildungsdirektor ist es ein schöner Moment», freute sich ein zufriedener Regierungsrat Alex Hürzeler am Mittwochabend im Steiner Saalbau. Hier wurde an der gut besuchten Vernissage nicht nur das aus einem Architekturwettbewerb herausgegangene Siegerprojekt für die künftige Mittelschule Fricktal gezeigt. Zu sehen waren ebenfalls die Modelle, Visualisierungen und Beschriebe der anderen, zwölf Mitbewerbern.

51 Planungsteams hatten sich im Rahmen der Präqualifikation beim Kanton Aargau beworben. 13 von ihnen wurden nach eingehender Beurteilung aufgrund vordefinierter Eignungskriterien zur Teilnahme am Architekturwettbewerb eingeladen. «Wir haben für ein überdurchschnittliches Projekt überdurchschnittlich herausragende Eingaben erhalten», zeigte sich Urs Heimgartner, Leiter Immobilien Aargau und Vorsitzender des Preisgerichts von der Vielfalt und dem hohen Detaillierungsgrad aller eingereichten Arbeiten beeindruckt.  

Das Siegerprojekt «Commond Ground» von E2A Piet Eckert und Wim Eckert Architekten AG aus Zürich überzeugte mit einem kompakten, lichtdurchfluteten Holz-Beton-Bau. Die Ansprüche an eine grosse Schule seien vielfältig, machte Urs Heimgartner deutlich, dass nicht nur der optische Eindruck wichtig sei. Raumplanerische Faktoren würden ebenso eine Rolle spielen wie ganz besonderes die Anforderungen an einen künftig gut funktionierenden Schulbetrieb.

«Für die Mittelschule Fricktal hier in Stein ist heute ein wichtiger Meilenstein. Viele weitere werden folgen», machte Bildungsdirektor Alex Hürzeler deutlich, dass noch einiges zu tun ist, bevor die Mittelschule Fricktal starten wird. (sh)

Die öffentliche Ausstellung im Saalbau Stein dauert bis 18. April.

Ausführlicher Bericht in der nächsten Ausgabe der NFZ.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote