Burgener kommt für Buol

  07.06.2018 Gipf-Oberfrick, Politik

Bei angenehmen Temperaturen trafen sich die SP- Mitglieder, Sympathisanten und Gäste im Waldhaus Gipf-Oberfrick zur Generalversammlung. Nach einem gemütlichen Umtrunk mit Weitblick auf Gipf-Oberfrick folgte der statutarische Teil. Präsident Herbert Mösch führte souverän durch die Versammlung. In seinem Jahresbericht blickte er zurück auf ein erfolgreiches politisches Jahr. Im Vordergrund stand die glanzvolle Wahl von Verena Buol Lüscher in den Gemeinderat. Mit Herzblut und Engagement ist sie in ihr neues Amt eingestiegen. Die SP konnte einen weiteren Erfolg verzeichnen: auf Antrag von Herbert Mösch beschloss die Gemeindeversammlung, künftig den Betrag der Konzessionsabgabe für Massnahmen im Energie- und Umweltbereich zu verwenden. Erneut zeigte sich damit das Engagement der Bevölkerung von Gipf-Oberfrick für erneuerbare Energien. Bei den eidgenössischen Abstimmungen stimmte oft eine Mehrheit der Bevölkerung für SP-Anliegen, so zum Beispiel für die Vorlage zur nationalen Energiestrategie. Schliesslich engagierte sich der Vorstand der SP mit einer Petition gegen die drohende Schliessung der Poststelle Gipf-Oberfrick.

Verena Buol hatte vorzeitig angekündet, dass sie bei ihrer Wahl in den Gemeinderat aus dem SP-Vorstand austreten werde. Ihr Einsatz wurde verdankt und gewürdigt. Elisabeth Burgener Brogli wurde mit grossem Applaus als ihre Nachfolgerin gewählt. «Mit ihrem Engagement und ihrer langjährigen politischen Erfahrung wird sie eine grosse Unterstützung sein für den Vorstand», heisst es in der Medienmitteilung. Als neue Revisorin konnte Christine Wondrusch gewonnen werden.

Nach dem offiziellen Teil diskutierte die Versammlung weitere aktuelle Themen. Besonders zu reden gab die Petition «Gesundheitsversorgung sichern – Spital Laufenburg erhalten». Die regen Diskussionen und die verschiedenen Aktivitäten und Erfolge im vergangenen Jahr zeigen auf, dass sich das langjährige grosse Engagement der SP Gipf-Oberfrick auszahlt. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote