Stimmungsvolles Muttertagskonzert

  23.05.2018 Kaisten

Männerchor Kaisten-Laufenburg

Am vergangenen Muttertag bereicherte der Männerchor Kaisten-Laufenburg den Gottesdienst mit gesanglichen Einlagen. Dies war auch gleichzeitig der erste öffentliche Anlass, bei dem die neue Dirigentin Gunhild Lang-Alsvik den Taktstock für den Männerchor Kaisten-Laufenburg schwang. Offiziell ist sie seit Jahresbeginn Dirigentin vom einheimischen Männerchor (die NFZ berichtete). Sie ist eine sehr begeisterte Sängerin und versteht es ausgezeichnet, die Männer vom Männerchor mitzureissen. Neben der Tätigkeit als Dirigentin vom Männerchor ist sie eine Profi-Sopranistin und festes Mitglied des weltberühmten Chors Collegium Vocale Gent. Man merkt ihr an, dass sie diese Dirigententätigkeit mit den Männern mit grosser Freude und Leidenschaft ausübt.

Geistliches Musikwerk
Für dieses Muttertagssingen hat sich der Männerchor entschieden, Lieder aus der so genannten Deutschen Messe zu singen. Das ist ein geistliches Musikwerk des Komponisten Franz Schubert. Es umfasst total acht Messgesänge. Zum Einzug hat man sich für das Lied «Wohin soll ich mich wenden» entschieden. Zum Gloria, welches so viel heisst wie die Herrlichkeit Gottes, wurde das Lied «Ehre sei Gott in der Höhe» vorgetragen. Zum Sanktus, welches so viel wie heilig bedeutet, wurde das entsprechende Lied «Heilig, heilig ist der Herr» gesungen. Zum Schluss hat man sich für das sehr aussagekräftige Lied «Ich glaube» entschieden. Dieses Lied stammt übrigens aus der Feder von Udo Jürgens und der Text ist bis heute sehr aktuell.

Neumitglieder gesucht
Im Anschluss an den sehr stimmungsvollen Muttertagsgottesdienst wurde ein feiner Apéro von der Kirchgemeinde offeriert. Dieses Angebot wurde von den Kirchgängern sehr gerne angenommen und viele diskutierten mit den Sängern noch über die schönen Lieder, welche vorgetragen wurden.

Wie alle Männerchöre, hat auch der Männerchor Kaisten-Laufenburg Überalterungsprobleme. Daher wäre jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, in den Chor einzusteigen und sich von einer ausgezeichneten Leiterin führen zu lassen. Der Männerchor probt jeden Dienstagabend ab 19.45 Uhr im Primarschulhaus in Kaisten. Die Dirigentin und die Sänger freuen sich über jeden unverbindlichen Besucher. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote